Der Arbeitsmarkt in der Region

1.7.2015, 19:00 Uhr
Der Arbeitsmarkt in der Region

© Archiv

In allen Gebietskörperschaften reduzierte sich die Arbeitslosenzahl auch im Juni noch einmal – insgesamt um 255 auf 7200. „Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl um 421 Personen verringert. Die Arbeitslosenquote sank auf 2,9 Prozent (Vormonat 3,0; Vorjahr 3,1)“, berichtet die Agentur.

„Legen wir den Wert der volkswirtschaftlichen Vollbeschäftigung bei 3,0 zugrunde, so haben wir diese im Agenturbezirk gesamt und in den drei Landkreisen erreicht“, freut sich Reinhard Flöter, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg. „In den Monaten Juli und August werden wir wieder verstärkt die Gruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Fokus nehmen, deren Zahl sich jetzt noch einmal um erfreuliche sieben Prozent gegenüber dem Vormonat verringert hat, üblicherweise mit Beendigung des Schuljahres und der Ausbildungen um Mitte bis Ende Juli allerdings wieder ansteigen wird“, macht er weiter deutlich.

Den noch erfolglosen Ausbildungssuchenden rät er, sich sobald wie möglich bei der Berufsberatung zu melden, die sie bei der Ausbildungsplatzsuche unterstützen werde. Flöter: „Sollten Bewerbern mehrere Ausbildungsverträge angeboten worden sein, so gilt hier meine Bitte, ihre Entscheidung für einen Arbeitgeber den anderen Anbietern alsbald mitzuteilen, damit die Ausbildungsstellen für die noch Suchenden wieder zur Verfügung stehen. Es ist insgesamt noch einiges in Be­wegung auf dem Ausbildungsmarkt.“

Über 1100 neue Arbeitsstellen

Die Arbeitgeber meldeten dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcentern im Lauf des Monats 1133 neue Arbeitsstellen, 130 mehr als im Mai und 147 mehr als vor einem Jahr. Insgesamt standen im Juni 3459 freie Stellen zur Verfügung, überwiegend für Fachkräfte.
Die meisten freien Stellen werden neben der Zeitarbeit (956 Arbeitsstellen) aus dem verarbeitenden Gewerbe (520), dem Gesundheitswesen (367), dem Handel (367), dem Baugewerbe (295) und der Gastronomie (248) re­gistriert.

Die Zahl der Arbeitslosen aus dem Bereich der Arbeitslosenversicherung sank im Vergleich zum Vormonat um 209 Personen. Damit betreut die Agentur für Arbeit 3672 arbeitslose Menschen, 559 weniger als im Vorjahr. Im Bereich der Grundsicherung („Hartz IV“) ist die Zahl der Arbeits­losen im Juni im Vergleich zum Vormonat ebenfalls gesunken. Es wurden 3528 Arbeitslose (–46 gegenüber dem Vormonat) gezählt. Gegenüber dem Vorjahr gab es eine Steigerung um 138 Personen.

Mit 1472 hat sich die Zahl der Arbeitslosen in Weißenburg-Gunzenhausen im Vergleich zum Vormonat um 30 verringert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind es 99 Personen oder 6,3 Prozent weniger. Die Arbeitslosenquote liegt bei 2,8 Prozent (Vormonat 2,9; Vorjahr 3,1). Im Juni waren 813 Arbeitsstellen gemeldet, 85 mehr als vor einem Jahr. Auf dem Ausbildungsmarkt wurden bis dato 694 Stellen (255 noch unbesetzt) angeboten und 753 Bewerber (241 davon noch unversorgt) registriert.

Quote in Weißenburg: 2,8 Prozent

Im Raum Weißenburg waren im Juni 890 Menschen arbeitslos, das sind 17 weniger als im Vorjahr. Die Arbeits­losenquote beträgt 2,8 Prozent (Vormonat 2,7; Vorjahr 2,8). Zuletzt waren der Geschäftsstelle Weißenburg 520 (Vormonat: 514) freie Arbeitsplätze gemeldet. 441 Ausbildungsstellen (154 noch unbesetzt) stehen 467 Bewerbern (147 noch unversorgt) gegenüber.

Im Raum Gunzenhausen waren im Juni 582 Personen arbeitslos, 82 weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 3,0 Prozent (Vormonat 3,1; Vorjahr 3,5). Zuletzt waren der Geschäftsstelle 293 (Vormonat: 268) freie Arbeitsplätze gemeldet. 253 Ausbildungsstellen (101 noch unbesetzt) stehen 286 Bewerbern (94 noch unversorgt) gegenüber.

In der Stadt Ansbach ist die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat um sechs auf 1025 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind es 47 Personen oder 4,4 Prozent weni-ger. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,5 Prozent (Vormonat 4,6; Vorjahr 4,8).

Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Ansbach hat sich gegenüber dem Vormonat um 195 auf 2861 verringert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind es 205 Personen oder 6,7 Prozent weniger. Die Arbeitslosenquote liegt bei 2,8 Prozent (Vormonat 3,0; Vorjahr 3,0).

Mit 1842 ist die Zahl der Arbeits­losen im Landkreis Roth im Vergleich zum Vormonat um 24 Personen gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind es 70 Personen oder 3,7 Prozent weniger. Die Arbeitslosenquote liegt bei 2,6 Prozent. (Vormonat 2,7; Vorjahr: 2,8).

Keine Kommentare