Der August im Seenland geht magisch zu Ende

11.10.2018, 07:56 Uhr
Der August im Seenland geht magisch zu Ende

© Rainer Heubeck

Die Seeanlieger-Gemeinden Absberg, Pleinfeld und Spalt sowie die Erlebnisschifffahrt Brombachsee als Veranstalter wollen das Programm sogar noch erweitern. Fand heuer neben Lasershow von der „MS Brombachsee“, Musik und Kulinarik das abschließende Feuerwerk große Beachtung, soll dieses bewährte Angebot auch 2019 beibehalten und durch Zauberer, Installationen von Lichtkünstlern und weiteren „magischen“ Erlebnissen bereichert werden.

Waren die beiden ersten „Magischen Momente“ am Brombachsee Ende April jeweils von Temperaturen im einstelligen Bereich begleitet, musste die Veranstaltung 2017 wegen einer überaus schlechten Wettervorhersage Ende August komplett abgesagt werden. Heuer hatten die Veranstalter um Koordinatorin Miriam Zöllich deutlich mehr Glück. Es war trotz des tollen Sommers kein Abend mit Traumwetter, aber „es herrschten einigermaßen vernünftige Temperaturen“, blickte Absbergs Bürgermeister Helmut Schmaußer zurück und dankte den Sponsoren und Unterstützern. Die Veranstaltung sei gut angekommen bei den Besuchern wie Musikern – letztere zeigten sich von der Atmosphäre am Seeufer begeistert.

Auch wenn es an der einen oder anderen Ecke noch etwas zu verbessern gebe, so Schmaußer, bleibe das Konzept im Großen und Ganzen bestehen. Das sieht 2019 am Sonntag, 28. April, wieder den beliebten Familientag vor. Unter dem Motto „Entdecke den Brombachsee“ wird es die bekannte  große Schatzsuche und viele Test- und Spielangebote an diversen Standorten rund um den See geben. Mit der Veranstaltung soll nach den Osterfeiertagen die Frühlingssaison im Fränkischen Seenland eingeläutet werden.

An beiden Terminen, Ende April und Ende August, wollen die Veranstalter nicht rütteln. Aus ihrer Sicht waren die „Magischen Momente“, die erstmals zum Ferienende durchgeführt wurden, ein Erfolg. „Vollauf zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung“, hieß es in einer Pressemitteilung des Zweckverbandes Brombachsee, der den Event koordiniert. Neben vielen Einheimischen hätten auch zahlreiche Besucher aus den Bereichen Nürnberg, Ansbach und Augsburg die Veranstaltung besucht – ebenso wie viele Urlaubsgäste aus den Beherbergungsbetrieben des Seenlandes. Für etliche Touristen waren die „Magischen Momente“ am Freitagabend kurz vor ihrer Heimreise noch eine besondere Attraktion.

 

Keine Kommentare