Freitag, 15.12. - 07:06 Uhr

|

Der Brombachsee bekommt schwimmende Ferienhäuser

Erste von 27 Wohnungen wird zu Wasser gelassen - Besichtigung am 3. Juni - 17.05.2017 10:40 Uhr

Noch steht die Ferienwohnung am Ufer des Brombachsees, doch schon in den kommenden Tagen soll sie in Ramsberg zu Wasser gelassen werden. © Foto: Wolfgang Dressler


Eine edle Stahl-Holz-Kombination mit großen Panoramafenstern und einer Seeterrasse weist es auf, das erste schwimmende Haus, das schon am Ufer des Brombachsees steht und bald zu Wasser gelassen wird. Beim Tag der offenen Tür am Samstag, 3. Juni, kann es dann ab 11 Uhr besichtigt werden.

Künftig sollen 20 einstöckige Ferienhäuser mit einer Fläche von 44 Quadratmetern auf dem Großen Brombachsee schwimmen.

40 bis 50 Kaufinteressenten haben schon beim Zweckverband Brombachsee angefragt. Als Dauerwohnsitz können die Käufer das Objekt allerdings nicht nutzen. Maximal sieben Wochen im Jahr dürfen die Eigentümer dort selbst wohnen, den Rest der Zeit müssen sie das Haus an Urlauber vermieten.

Das erste schwimmende Haus ist allerdings nur ein Anschauungsobjekt für Investoren. Bis weitere Objekte folgen und die ersten Urlauber dort einziehen, wird noch mindestens ein Jahr vergehen.

Weitere Nachrichten aus Altmühlfranken

Die schwimmenden Häuser könnten im Trend liegen, wie sich auch beim Tourismustag in Gunzenhausen zeigte. Dort betonte Prof. Harald Pechlaner von der Katholischen Universität Eichstätt, dass sich viele Menschen einen naturnahen Ferienaufenthalt wünschen, bei dem sich auch ihr seelisches Wohlbefinden steigert. Die Menschen sind dann dankbar für Entschleunigung. Sie wollen einen Ausgleich zu ihrem normalen Leben. Es tut ihnen gut, wenn sie Ergriffenheit und Ruhe in sich spüren.

Bilderstrecke zum Thema

Ab ins kühle Nass! Die schönsten Badeseen in der Region

Fakt ist: Der Sommer lässt sich auch hier in der Region wunderbar genießen. Für alle die schwimmen, surfen oder sich einfach nur gemütlich sonnen wollen, haben wir die schönsten Badeplätze in der Region ausfindig gemacht.


 

js/dre

8

8 Kommentare

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Name:

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Ramsberg