Der Brombachsee bekommt schwimmende Ferienhäuser

17.5.2017, 10:40 Uhr
Noch steht die Ferienwohnung am Ufer des Brombachsees, doch schon in den kommenden Tagen soll sie in Ramsberg zu Wasser gelassen werden.

© Foto: Wolfgang Dressler Noch steht die Ferienwohnung am Ufer des Brombachsees, doch schon in den kommenden Tagen soll sie in Ramsberg zu Wasser gelassen werden.

Eine edle Stahl-Holz-Kombination mit großen Panoramafenstern und einer Seeterrasse weist es auf, das erste schwimmende Haus, das schon am Ufer des Brombachsees steht und bald zu Wasser gelassen wird. Beim Tag der offenen Tür am Samstag, 3. Juni, kann es dann ab 11 Uhr besichtigt werden.

Künftig sollen 20 einstöckige Ferienhäuser mit einer Fläche von 44 Quadratmetern auf dem Großen Brombachsee schwimmen.

40 bis 50 Kaufinteressenten haben schon beim Zweckverband Brombachsee angefragt. Als Dauerwohnsitz können die Käufer das Objekt allerdings nicht nutzen. Maximal sieben Wochen im Jahr dürfen die Eigentümer dort selbst wohnen, den Rest der Zeit müssen sie das Haus an Urlauber vermieten.

Das erste schwimmende Haus ist allerdings nur ein Anschauungsobjekt für Investoren. Bis weitere Objekte folgen und die ersten Urlauber dort einziehen, wird noch mindestens ein Jahr vergehen.

Die schwimmenden Häuser könnten im Trend liegen, wie sich auch beim Tourismustag in Gunzenhausen zeigte. Dort betonte Prof. Harald Pechlaner von der Katholischen Universität Eichstätt, dass sich viele Menschen einen naturnahen Ferienaufenthalt wünschen, bei dem sich auch ihr seelisches Wohlbefinden steigert. Die Menschen sind dann dankbar für Entschleunigung. Sie wollen einen Ausgleich zu ihrem normalen Leben. Es tut ihnen gut, wenn sie Ergriffenheit und Ruhe in sich spüren.

8 Kommentare