Der Ellinger Schlosspark blüht in blau

3.4.2018, 11:52 Uhr
Der Ellinger Schlosspark blüht in blau

© Bayerische Schlösserverwaltung

Tausende von blau-violetten Blüten der Scilla siberica – oder auch Blausternchen – verwandeln den Schloss­park Ellingen seit einigen Tagen in ein wunderschönes Blütenmeer und leiten damit die dortige Parksaison ein. „Diese besondere Blütenpracht ist nur an wenigen Orten in so großer Fülle zu sehen“, stellt die Schlösserverwaltung fest und hat damit unbestritten für das Weißenburger Land recht. Unter den alten mächtigen, noch unbelaubten Baumriesen im Schatten des Deutschordensschlosses blüht es derzeit aufs Frühlingshafteste blaublütig, was angesichts der lokalen Adelsgeschichte dann ja auch recht passend ist.

Der Park lädt zu einem kleinen Spaziergang ein, erst recht, weil man nun auch noch auf neuen alten Bänken Platz nehmen kann, wie die Gärtenabteilung der Bayerischen Schlösserverwaltung stolz vermeldet. Denn bei den Bänken handelt es sich nun nicht um Baumarkt-Ware, sondern um nach historischen Vorbildern gegossene Eisen-Exemplare mit Holzauflage. „Die sogenannten Astwerkbänke mit ihren gusseisernen Füßen entstammen der Phase des Naturalismus. Von England ausgehend entstanden ab den 1840er-Jahren viele Entwürfe solcher Astwerkbänke und fanden in ganz Europa als industriell hergestelltes Produkt Verbreitung“, erklärt die Schlösserverwaltung.

Der Ellinger Schlosspark blüht in blau

© Bayerische Schlösserverwaltung

In ihnen spiegle sich nicht nur die Hinwendung zur Natur als Vorbild für die künstlerische Gestaltung im 19. Jahrhundert, sondern auch das favo­risierte Material dieser Zeit, das Eisen, mit dessen Hilfe man solche naturnahen Elemente einfach nachformen konnte, kann man aus der Pressemitteilung außerdem erfahren. Der bereits in der Vergangenheit im Park aufgestellte Banktyp bereichert ab diesem Jahr wieder den im 19. Jahrhundert landschaftlich gestalteten Schloss­park.

Da die Scilla-Blüte nicht sehr lange andauert – die Blausternchen blühen ausschließlich im März und April für etwa drei bis vier Wochen –, sollte ein Besuch in Ellingen nicht zu lange aufgeschoben werden, empfiehlt die Schlösserverwaltung. Während die Blausternchen also bald wieder vergehen, werden die Parkbänke bleiben. Und da lässt es sich auch im Sommer sehr schön sitzen, wenn die alten Bäume Schatten spenden.

Keine Kommentare