Der erste FC/DJK-Sieg im zehnten Anlauf

29.9.2014, 08:31 Uhr
Der erste FC/DJK-Sieg im zehnten Anlauf

© Uwe Mühling

Verdient mit 4:1 gewann die Truppe um Kapitän Achim Bartolmäs am heimischen Lehenwiesenweg gegen den ESV Ansbach/Eyb. Zwar bleiben die FCler trotz dieses „Dreiers“ weiterhin Tabellenschlusslicht, sie haben allerdings neue Hoffnung geschöpft. Das galt zuletzt auch für die TSG Solnhofen, die in Winkelhaid gewonnen hatte und nun zu Hause nachlegen wollte. Mehr als ein Unentschieden war allerdings nicht drin, sodass die Altmühltaler weiter auf einem Abstiegsrang bleiben.

Nachstehend die Berichte der Partien des FC/DJK und der TSG. Der Artikel über das Match des TSV 1860 Weißenburg gegen den BSC Woffenbach folgt in unserer morgigen Ausgabe. Aufgrund der späteren Anstosszeit dauerte das Spiel gestern Abend bei Redaktionsschluss noch an.

FC/DJK WUG – Ansbach/Eyb 4:1

Aufgrund der zweiten Halbzeit feierte der FC/DJK Weißenburg einen, wie Trainer Martin Huber fand, „absolut verdienten Sieg“ gegen den ESV Ansbach/Eyb. Die erste Hälfte war recht ausgeglichen und bot ihre Highlights binnen weniger Minuten: So brachte Alexander Heil die Gastgeber in der 15. Minute mit dem 1:0 in Führung. Eigentlich war der Bal schon verloren gewesen, doch Eike Bartolmäs setzte energisch nach und Alexander Rottler spielte schließlich den entscheidenden Pass auf Heil. Nur zwei Minuten später traf Andreas Pfefferlein den Posten und so versäumten die FCler durch Pech das mögliche 2:0. Im Gegenzug waren dann die Eyber dran. Nach einem Foul von Marc Rieder verwandelte Andreas Oppel den fälligen Elfmeter zum 1:1. Danach spielte sich das meiste Geschehen im Mittelfeld ab und wenn doch mal einer durchkam, waren die Torhüter David Grimm (Weißenburg) und Bernd Eberhardt (Eyb) auf dem Posten.

In Hälfte zwei verfehlten zunächst Rottler und Sebastian Schön bei zwei guten Möglichkeiten das Tor. Dann jedoch durfte der FC/DJK jubeln, als Eike Bartolmäs nach Zuspiel von Rottler die 2:1-Führung erzielte. Ein Lupfer von Schön und ein Lattentreffer von Achim Bartolmäs folgten, ehe dann Andreas Pfefferlein mit einem wuchtigen Freistoß zum 3:1 und damit zur Vorentscheidung traf. Vorangegangen war ein regelrechter Kraftakt von Heil (76.). Kurz darauf brachte ein kurioses Tor den 4:1-Endstand: Alex Rottler traf mit einem Freistoß von der Mittellinie, bei dem Eike Bartolmäs noch den Torwart irritierte und ihn damit gar nicht gut aussehen ließ (79.). Am Ende war die Erleichterung im Weißenburger Lager groß. Jetzt gilt es allerdings nachzulegen.

FC/DJK Weißenburg: Grimm, Florian Heckel, Unger, Rieder, Daniel Heckel, Rottler (86. Erdmannsdörfer), Achim Bartolmäs, Heil, Eike Bartolmäs, Schön (80. Lang), Pfefferlein.

TSG Solnhofen – SC Aufkrichen 1:1

Die TSG Solnhofen ließ im Heimspiel gegen den SC Aufkirchen zu viele Chancen liegen und musste sich am Ende mit einem Punkt und einem 1:1-Unentschieden zufrieden geben. Schon in der ersten Hälfte hätte die Truppe von Trainer Franz Wokon eigentlich alles klar machen können. Doch es schaute nur ein 1:0 heraus. Selbiges erzielte Torjäger Fabian Eberle in der 41. Minute nach schöner Vorarbeit über die linke Seite durch seinen Bruder Tobias Eberle. Ansonsten vergab Manuel Bittlmayer drei glasklare Möglichkeiten und Daniel Meyer scheiterte ebenfalls frei vor dem gegnerischen Kasten.

In der zweiten Halbzeit musste Kapitän Tobias Eberle verletzungsbedingt ausscheiden und die Partie war zunächst ausgeglichen. Für Solnhofen kam jetzt auch noch das Pech dazu, als Fabian Eberle zweimal in Folge die Latte traf. Aufkirchen hielt nun zwar besser dagegen, insgesamt kam das 1:1 in der 72. Minute durch Simon Babel aber doch „aus heiterem Himmel“, wie TSG-Coach Wokon feststellte. Die Platzherren versuchten in der Schlusphase noch einmal alles, um den dringend nötigen Sieg einzufahren, waren dadurch aber auch anfällig für Konter. So konnten die Solnhofener froh sein, dass Torhüter Christoph Zwahr kurz vor Ende zweimal glänzend reagierte und so zumindest einen Punkt für die TSG festhielt.

TSG Solnhofen: Zwahr, Meyer, Haberler, Huzel, Alexander, Bayraktari (75. Schmidt), Tobias Eberle (52. Rohlik), Werner, Jobst, Bittlmayer, Fabian Eberle.

Keine Kommentare