Der FC/DJK untermauert seine Spitzenposition in der Kreisliga

26.9.2017, 08:10 Uhr
Der FC/DJK untermauert seine Spitzenposition in der Kreisliga

© Uwe Mühling

Der FC/DJK Weißenburg untermauerte seine Spitzenposition durch einen 2:0-Erfolg gegen die SG Ramsberg/St. Veit und wahrte zugleich seine makellose Heimbilanz. Die Jungs vom Lehenwiesenweg führen mit nunmehr 18 Punkten vor Meckenhausen, Berching und Hilpoltstein (alle 16).

Die TSG Solnhofen steht andererseits ganz hinten, hat erst einen Punkt und hat nach der 1:9-Klatsche gegen den TV Hilpoltstein auch noch ein besorgniserregendes Torverhältnis von 3:31. Aufatmen dagegen bei der TSG Ellingen, die mit einem 5:1 gegen die DJK Limes Boden gut machte und den „roten Bereich“ der Tabelle verlassen konnte.

FC/DJK WUG – Ramsberg/Veit 2:0

Der FC/DJK bleibt zu Hause weiterhin weiter ohne Punktverlust. In einem hart umkämpften Derby sicherte sich der personell angeschlagene Tabellenführer einen 2:0-Heimsieg gegen die SG Ramsberg/St Veit. Die erste Hälfte blieb torlos und spielte sich zumeist im Mittelfeld ohne nennenswerte Torchancen ab. Die Hausherren kamen allerdings sehr motiviert aus der Kabine und sorgten in der 48. Minute für die Führung: Andreas Pfefferlein legte einen Einwurf direkt auf Florian Heckel ab, welcher den Ball technisch versiert mitnahm und aus 18 Metern eiskalt ins kurze Eck abschloss.

Die Elf von Trainer Ekrem Soy stand defensiv gut und ließ keine echte Torchance zu. Zum Ende der zweiten Hälfte ergaben sich mehrere Standards für die Gäste um Trainer Stefan Birngruber, die aber nichts einbrachten. Die Konter der Gastgeber wurden nicht sauber ausgespielt, und somit blieb die Partie stets spannend. Mit dem Schlusspfiff erzielte der präsente Simon Britz mit dem Außenrist das viel umjubelte und letztlich verdiente 2:0. Die Vorlage lieferte erneut der sonst als Torjäger bekannte Andreas Pfefferlein.

FC/DJK Weißenburg: Fabian Heckel, Unger, Marc Dollinger, Daniel Heckel, Grünwedel, Daniel Funer, Lehmeyer, Schwenk, Pfefferlein, Britz, Florian Heckel (eingewechselt: Rieder, Rottler).

SG Ramsberg/St. Veit: Naß, Patrick Haueis, Tobias Seitz, Dominik Seitz, Egerer, Toth, Marco Böhm, Schwarzer, Petrenz, Minderlein, Zottmann (eingewechselt: Wiedemann, Hobler, Wnendt).

TSG Ellingen – DJK Limes 5:1

Es war eine Art Befreiungsschlag der TSG Ellingen: Mit einem klaren und verdienten 5:1 gegen die DJK Limes feierte der Aufsteiger den zweiten Saisonsieg und verbesserte sich auf Rang acht. Zu Beginn hatten die Gäste zwei, drei gute Möglichkeiten, das erste Tor machten allerdings die Ellinger bei einem Konter: Kapitän Christian Löffler spielte auf Markus Dietze, der mit einem Heber über den Torwart hinweg zum 1:0 traf (8. Minute). Danach hatte die TSG mehr vom Spiel und ging mit diesem knappen Vorsprung in die Pause.

Gleich nach dem Seitenwechsel köpfte Daniel Riess nach einer Ecke zum 2:0 ein (47.). Allerdings schlug die DJK prompt zurück und erzielte praktisch im Gegenzug das 2:1 durch Julian Beck. Trotz dieses Anschlusstores geriet der Ellinger Erfolg allerdings nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Die Vorentscheidung fiel in der 65. Minute, als Dietze einen Elfmeter zum 3:1 verwandelte. Der Torjäger war zuvor selbst von Torwart Markus Rutingsdorfer gefoult worden. Wegen Me-ckerns sah Limes-Spieler Mathias Pfaller in dieser Szene Gelb-Rot und gleich darauf flog auch Dietze nach wiederholtem Foulspiel mit der Ampelkarte vom Platz.

Raffael Rill (77.) und Mehmet Görken (83.) bauten in der Schlussphase mit ihren Treffern die Führung auf 5:1 aus. Einen möglichen höheren Sieg vergab Michael Fieltsch, der noch eine Topchance ausließ. Aber auch so konnten Trainer Utz Löffler und sein Team mit dem klaren Heimsieg sehr zufrieden sein.

TSG Ellingen: Herrmann, Pfefferlein, Aga, Morgott, Mehler, Prohaska, Schaffrath, Löffler, Markus Dietze, Rill, Riess (eingewechselt: Görken, Schütz, Fieltsch).

TSG Solnhofen – TV Hilpoltstein 1:9

Die TSG Solnhofen taumelt der Kreisklasse entgegen. Der Ex-Bezirksligist hat bislang erst einen Punkt geholt und musste im jüngsten Heimspiel gegen den TV Hilpoltstein eine 1:9-Klatsche hinnehmen – die höchste Niederlage seit Langem. Die Gäste begannen konzentriert, und bereits in der vierten Minute erzielte Vigan Asani das frühe 0:1. Tim Thaler, Frank Drechsel und Florian Wittmann erhöhten auf 0:4.

Nach dem Seitenwechsel gelang der TSG der Ehrentreffer, als Christoph Zwahr nach einem Freistoß frei zum Kopfball kam und auf 1:4 verkürzte. Danach hatte Hilpoltstein wieder alles im Griff und erhöhte im Zehn-Minuten-Takt durch Treffer von Maximilian Schuster, Wittmann, Christian Meixner und Thaler auf 1:8. Den Schlusspunkt zum 1:9 setzte Kapitän Benedikt Herzog kurz vor dem Ende. Insgesamt trugen sich somit sieben TV-Spieler in die Torschützenliste ein.

TSG Solnhofen: Aga, Ott, Wild, Bodamer, Geier, Omar, Bunz, Onbasi, Kololli, Alexander, Muska (eingewechselt: Burka, Geci, Zwahr).

Keine Kommentare