Der große Verlierer am Tag der Unentschieden

22.7.2014, 08:44 Uhr
Der große Verlierer am Tag der Unentschieden

© Uwe Mühling

Es ist wohl das, was man einen Fehlstart nennt. Die Mannschaft von Trainer Franz Wokon war sozusagen der große Verlierer. Schon zur Pause lagen die Solnhofener eigentlich aussichtslos mit 0:3 im Hintertreffen. „Wir wurden klassisch ausgekontert“, stellte Wokon fest und ärgerte sich, weil sich die TSG sehr viel vorgenommen hatte und unbedingt zum Auftakt gewinnen wollte.

Es ließ sich auch ganz gut an für die Platzherren, denn sie kontrollierten zu Beginn das Spiel und hatten auch die erste große Chance: Nach Hereingabe von Kevin Jobst vergab Manuel Werner jedoch per Kopfball (7.). Nach einer Viertelstunde gab es dann die kalte Dusche: Niccoli Alexander schoss im Zweikampf seinen Gegenspieler an, der Ball landete genau bei Marcus Baumann, der keine Mühe hatte, zum 0:1 einzuschieben.

„Die Ordnung verloren“

Danach passierte das, was Trainer Wokon auch vergangene Saison schon oft bemängelt hatte: „Wir haben die Ordnung verloren“. Und Mosbach nutzte das eiskalt aus. Dabei profitierten die Gäste allerdings auch von einer ziemlich klaren Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns, das Baumanns Abseitstor zum 0:2 in der 28. Minute gelten ließ. Doch damit nicht genug: Nach einem Missverständnis zwischen Torhüter Julian Schwegler (er vertrat Christoph Zwahr) und Konstantin Bilinski war erneut Baumann der lachende Dritte und besiegelte mit dem 0:3 seinen Hattrick. Auf der Gegenseite verfehlten Matthias Huzel und Tobias Eberle zwischenzeitlich mit ihren Schüssen knapp das Ziel.
Noch vor dem Seitenwechsel kam bei Solnhofen der angeschlagene Torjäger Fabian Eberle ins Spiel, doch auch er konnte der Partie keine Wende mehr geben. In der zweiten Halbzeit hatten die TSGler zwar „gefühlte 90 Prozent Ballbesitz“ (Wokon), doch taten sie sich schwer, den Mosbacher Abwehrriegel zu knacken. Die Gäste aus dem Stadtgebiet Feuchtwangen zogen sich im Prinzip mit der gesamten Mannschaft weit zurück und verteidigten ihren Vorsprung. Zu allem Überfluss wurde auch ein Foul am einschussbereiten TSG-Kapitän Tobias Eberle nicht gegeben. Insgesamt fehlten aber die großen Chancen für Solnhofen. Die Einheimischen machten in der Schlussphase in der Defensive immer mehr auf und waren somit auch anfällig für Konter, die aber nichts mehr einbrachten.

Aus Sicht von Trainer Franz Wokon und Spartenleiter Herbert Benzinger gilt es, trotz der Auftaktschlappe ruhig zu bleiben und sich bestens auf das zweite Spiel vorzubereiten: Am kommenden Samstag, 26. Juli, um 16.00 Uhr sind die Solnhofener beim TV Büchenbach zu Gast, der allerdings auch eine Start-Niederlage wettmachen will (1:2 beim TSV 1860 Weißenburg).

TSG Solnhofen: Schwegler, Meyer, Huzel, Bilinski, Alexander (46. Onbasi), Haberler, Tobias Eberle (73. Rohlik), Bajraktari, Jobst (39. Fabian Eberle), Werner, Bittlmayer.

SV Mosbach: Daniel Hessler, Andreas Schneider, Thomas Ballbach, Alexander Schneider, Jürgen Ballbach, Adamek, Raphael Soldner (46. Wassermann), Jens Soldner, Baumann (86. Reu), Saulich (90. Schwarz).

Schiedsrichter: Lämmermann (SpVgg Roth);

Zuschauer: 110;

Tore: 0:1, 0:2, 0:3 Marcus Baumann (15., 28. und 34. Minute).

Keine Kommentare