Der Läufer-Cup ist schon vorzeitig entschieden

28.11.2014, 10:06 Uhr
Der Läufer-Cup ist schon vorzeitig entschieden

© WT Archiv

Andy Meyer von dem in Pleinfeld beheimateten Verein „Mannschaft ohne Namen“ (M.O.N.) führt mit 140 Punkten vor seinem Vereinskameraden Andreas Doppelhammer (113). Meyer hat im Lauf des Jahres vier Rennen gewonnen und dabei die Maximalwertung von 20 Punkten eingefahren. Hinzu kamen auch noch vier zweite Ränge, die mit je 15 Zählern belohnt wurden. Seine weiteren Plätze drei und sechs fielen somit aus der Wertung. Für den Vorjahreszweiten Andy Meyer ist es der erste Sieg bei der Serie. Auch Doppelhammer kann als Zweiter nicht mehr eingeholt werden.

Offen ist dagegen noch der dritte Platz. Den nimmt aktuell der letztjährige Gesamtsieger Tobias Häckl von der TSG 08 Roth mit 69 Punkten ein. Der Viertplatzierte Andreas Straßner (noch ESV Treuchtlingen) bringt es aus drei Rennen auf optimale 60 Punkte und könnte Häckl beim Rennen in Pleinfeld noch überflügeln. Ob Straßner beim Silvesterlauf antreten wird, ist allerdings noch offen. Er hat bekanntlich ein sensationelles Jahr hinter sich mit Bestzeiten über 5 000 und 10 000 Meter sowie im Marathon. Im neuen Laufjahr startet der Niederhofener für das ambitionierte Memmert-Team der TSG 08 Roth.

Auch bei den Frauen ist der oberste Platz auf dem Treppchen vergeben. Christine Ramsauer hat ihren sechsten Gesamtsieg sicher. Die Allersbergerin im Trikot des LAC Quelle Fürth führt mit 88 Punkten (sechs Saisonsiege) klar vor ihren Verfolgerinnen, die sich in Pleinfeld noch ein heißes Duell um Rang zwei liefern dürften. Vorjahres-Gesamtsiegerin Stephanie Pummer vom La Carrera TriTeam Rothsee steht mit 69 Punkten hauchdünn vor Andrea Dorr von der TSG Roth mit 48 Zählern auf dem aktuellen zweiten Rang des infinity sport Läufer-Cups.
Falls beide beim Silvesterlauf an­treten, darf man sich auf ein spannendes Finish freuen. Stephanie Pummer ist in der Region nicht nur als Läuferin bekannt, sondern auch als Mitorga­nisatorin des Seenlandmarathons – sie kennt sich also bestens aus auf den Strecken in und um Pleinfeld.

Der Silvesterlauf über 9 500 Meter – neben dem Hauptrennen um 10.40 Uhr gibt es vorher schon einen kürzeren Hobbylauf sowie zahlreiche Nachwuchsrennen – wird bereits zum siebten Mal vom Laufverein Arriba Göppersdorf ausgerichtet. Anmeldung und weitere Informationen finden sich im Internet un­ter der Adresse www.arriba-goeppersdorf.de.

Im Anschluss an die Wettbewerbe am 31. Dezember werden in der Brombachhalle zum einen die Sieger und Erstplatzierten der Silvesterrennen ausgezeichnet. Zum anderen stehen aber vor allem die schnellsten und konstantesten Teilnehmer des Läufer-Cups auf dem Podest und werden geehrt. Neben den Gesamtgewinnern gibt es Preise für die ersten drei jeder Altersklassen. Hier stehen unter an­derem Andy Meyer (M30/35), Andreas Doppelhammer (männliche Hauptklasse und Jugend) sowie Gisela Wechsler vom SV Schambach als Sieger fest (W50 und älter).

Verwandte Themen


Keine Kommentare