Der Schmidt Max in Ellingen

15.12.2016, 06:00 Uhr
Der Schmidt Max in Ellingen

© Schlossbrauerei

Anlass für den Besuch des Fernsehteams war Dr. Karl Gattinger vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege. Der hat das Buch „Genuss mit Geschichte“ geschrieben, das sich mit der ziemlich reizvollen Verbindung von Bier und Denk­mälern beschäftigt. Der Weg des Autors führte deswegen ziemlich geradlinig nach Ellingen, wo die Schlossbrauerei im Schatten des Deutschordensschlosses im historischen Sudhaus seit mehr als 300 Jahren Bier braut. In seinem Buch hat er der Ellinger Brauerei fünf Seiten gewidmet.

Der leutselige „Schmidt Max“ machte sich nun mit Gat­tinger auf die Reise, um einige Denkmals-Biertempel zu be­suchen, und landete dabei auch in Ellingen. Dort ließ er sich von Fürstin Katalin von Wrede Brauhaus und Bräu­stüberl zeigen. Das Resultat dieses Besuchs gibt es dann im neuen Jahr im Fernsehen zu bewundern.

Keine Kommentare