Der SSV Oberhochstatt stolperte gegen den SC Stirn

26.5.2015, 09:42 Uhr
Der SSV Oberhochstatt stolperte gegen den SC Stirn

© Mühling

Der SSV Oberhochstatt verlor nämlich sein Heimspiel gegen den SC Stirn knapp mit 0:1 und musste dadurch den Konkurrenten vom TSV Absberg vorbeiziehen lassen. Beide Relegationsanwärter haben an den kommenden drei Wochenenden noch jeweils zwei Partien und sind einmal spielfrei. Platz zwei wird sich im Fernduell entscheiden. Absberg (54 Punkte) spielt noch in Theilenhofen sowie daheim gegen Stirn; Oberhochstatt (52) erwartet den FC Nagelberg und muss nach Pfofeld.

Spannung bietet nach wie vor auch der Abstiegskampf. Zwar ist der SV Theilenhofen nach seinem Punktabzug am „grünen Tisch“ schon länger weg vom Fenster, doch der zweite Absteiger wird noch gesucht. Hier kämpfte sich der FC Geilsheim (25 Punkte) dank eines 5:0-Erfolges gegen Theilenhofen wieder an die davorplatzierten Teams des FC Nagelberg und des VfL Treuchtlingen (je 27) heran.

Der FCN (1:1 gegen Ettenstatt) und der VfL (0:2 in Absberg) haben den Vorteil, dass sie im Endspurt noch ein Spiel mehr haben als die Geilsheimer, die sich einmal mehr auf die Reichert-Brüder verlassen konnten: Top-Goalgetter Manuel traf gegen Theilenhofen dreimal und erhöhte sein Konto auf 33 Saisontore, Sven schnürte zudem einen Doppelpack.

SSV Oberhochstatt – SC Stirn 0:1

Nach acht Siegen und zwei Unentschieden im Jahr 2015 musste sich der SSV erstmals wieder geschlagen ge­ben. Zu Hause gegen den SC Stirn setzte es für die Niederhofener eine unglückliche und schmerzhafte 0:1-Niederlage. Eigentlich wollte sich der SSV bei den Stirnern für die verdiente 0:2-Hinspielniederlage revanchieren. So legten die Gastgeber auch los. Wie so oft in den letzten Wochen ließ die Defensive nichts zu, und der SSV hatte einige Chancen zur Führung. Andreas Auernhammer vergab zunächst kläglich und hatte dann Pech, dass er nur die Latte traf. Stefan Auernhammers Schuss kratzte SC-Keeper Georg Fröhlich gerade noch von der Linie.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte fiel dann die überraschende und schmeichelhafte Führung für die Stirner. Nach einem Foul vor dem Strafraum führte Kapitän Michael Höppler clever und schnell aus und versenkte den nicht gesperrten Ball im Torwinkel. Nach der Pause drückte der SSV bis zur 95. Minute auf sein „Heimtor“. Allerdings blieben alle Angriffsbemühungen trotz teils größter Chancen ungenützt. Allein Andreas Auernhammer hatte vier riesige Möglichkeiten, scheiterte jedoch immer wieder am richtig stehenden Fröhlich. Zudem wurde ein Treffer des Stürmers wegen Abseits nicht anerkannt. Die Stirner hatten im zweiten Durchgang nur eine gefährliche Szene, als Daniel Höppler den Ball aus 18 Metern an die Latte schlenzte.

SSV Oberhochstatt: Rosenwirth, Harbatschek, Wiedemann, Lehner, Danzer, Schäfer, Mühlöder, Rudi, Stefan Auernhammer, Ismail-Retzep, Andreas Auernhammer (eingewechselt: Niklas Ellinger, Christian Köber).

SC Stirn: Fröhlich, Perrone, Klein, Hahn, Michael Höppler, Brandner, Zeiner, Schneider, Daniel Höppler, Missberger, Kascher (eingewechselt: Breutel).

Reserven: 3:1 für Stirn; SC-Treffer durch Stefan Roth, Almir Rastoder und Adrian Fink; SSV-Tor durch Stephen Lange.

TSV Absberg – VfL Treuchtlingen 2:0

So ist das, wenn der Joker sticht: Der eingewechselte Thomas Selz erzielte beide Treffer des TSV Absberg zum 2:0-Sieg gegen den VfL Treuchtlingen. Während die Gastgeber um ihren Trainer Hans Herzog (ehemals ESV Treuchtlingen und TSV Weißenburg) damit den zweiten Rang zurück­eroberten, bleibt es für die Gäste aus Graben weiterhin eng und spannend im Abstiegskampf. Bis zur Pause konnte der VfL das 0:0 halten. Der bereits Mitte der ersten Hälfte eingewechselte Thomas Selz schlug dann aber in der zweiten Halbzeit doppelt zu: Zunächst traf er gleich in der 48. Minute zum 1:0, dann erhöhte er in der 66. Minute auf 2:0. Die Treuchtlinger versuchten zwar zum Anschlusstor zu kommen, gingen diesmal allerdings leer aus und müssen nun am kommenden Sonntag zu Hause gegen Cronheim dringend punkten.

TSV Absberg: Daniel Walter, Ernst, Dieter Selz, Kohl, Ritzer, Ottmann, Lübbe, Schärtel, Nozulak, Bernd Selz, Yüce (eingewechselt: Thomas Selz, Meier).

VfL Treuchtlingen: Schübel, Mayr, Scherer, Milles, Kleemann, Rudat, Winter, Beck, Bieswanger, Steinle, Bosch (eingewechselt: Haubner, Loy, Lewald).

Reserven: 3:1 für Absberg;  Treuchtlinger Treffer durch Rene Gräf.

FC Nagelberg – SC Ettenstatt 1:1

Punkteteilung in Schambach: Der FC Nagelberg und der SC Ettenstatt trennten sich am 27. Spieltag der KK-West mit einem 1:1. Den Gästen aus dem Felchbachtal, die nunmehr 30 Punkte auf dem Konto haben, hilft dieses Ergebnis mehr als dem Fusionsverein vom Nagelberg (27), der nur zwei Punkte Vorsprung auf den FC Geilsheim und damit auf den ersten Abstiegsplatz hat. Am letzten Spieltag könnte es im direkten Vergleich zwischen dem FCN und dem FCG zu ei­nem echten Abstiegsendspiel kommen. Allerdings wollen die Nagelberger das vermeiden und möglichst schon vorher (gegen Kattenhochstatt und Oberhochstatt) aus eigener Kraft alles klarmachen. Im Heimspiel gegen Ettenstatt musste die Truppe von Trainer Tobias Grimm einem Rückstand hin­terherlaufen. Bernhard Schmidtlein hatte in der 37. Minute das 0:1 erzielt – ein Ergebnis, mit dem es auch in die Kabine ging. Im zweiten Durchgang verstärkten die Platzherren ihre Offensivbemühungen und wurden nach einer Stunde mit dem 1:1 durch Ferenz Fuchs belohnt. Dabei blieb es bis zum Abpfiff.

FC Nagelberg: Frey, Kleber, Weimann, Kulenkamp, Brendel, Capobianco, Fuchs, Hertlein, Jahnel, Özkan, Auernhammer (eingewechselt: Minderlein, Fraas).

SC Ettenstatt: Naß, Rottler, Hemmeter, Bernd Sillinger, Eckerlein, Birngruber, Häußler, Russer, Link, Rott, Schmidtlein (eingewechselt: Strobl, Hausmann, Moritz).

Reserven: x:0 für den FC Nagelberg II (Ettenstatt nicht angetreten).

Keine Kommentare