Der TSV 1860 will die 60-Punkte-Marke knacken

19.5.2018, 06:00 Uhr
Der TSV 1860 will die 60-Punkte-Marke knacken

© Uwe Mühling

Es war, das kann man so sagen, ein absolutes Mammutprogramm, das die Weißenburger „Erste“ in der Spielzeit 2017/2018 absolviert hat. In der Bezirksliga, im Kreispokal (bis zum Halbfinale) und in den Vorbereitungsphasen hat die Mannschaft bislang insgesamt 47 Spiele auf dem Feld absolviert. Eingerechnet ist dabei auch das Match gegen die U23 des SV Se­ligenporten, das nach deren Rückzug wieder aus der Wertung genommen wurde. Jetzt kommt Partie Nummer 48 dazu. Besonders heftig waren für die Mannen um Kapitän Markus Lehner die Monate August und April mit acht beziehungsweise sogar neun Spielen binnen jeweils vier Wochen. Nicht zu vergessen auch die recht umfangreiche Hallensaison, in der die TSV-Sechziger mit Platz zwei im Kreis Neumarkt/Jura und Rang drei im Bezirk Mittelfranken einmal mehr ihre Klasse auf dem Parkett bewiesen haben.

Zeitweise Tabellenführer

Auch in der Bezirksliga Süd – sozusagen das Kerngeschäft – lief es für die Weißenburger sehr ordentlich. Im ers­ten Drittel der Saison standen sie so­gar zehn Spieltage lang auf Platz eins. Dann gab es allerdings zwei, drei Phasen mit leichteren Durchhängern. „Für ganz vorne hat uns letztlich noch die nötige Konstanz gefehlt“, bilanziert Trainer Vierke. Den Titel machen somit der SC Großschwarzenlohe (67 Punkte, Heimspiel gegen Deutenbach) und der SC Aufkirchen (66, Heimspiel gegen Roßtal) unter sich aus.

Der TSV 1860 will die 60-Punkte-Marke knacken

© Uwe Mühling

Markus Vierke ist keineswegs enttäuscht, dass es am Ende höchstwahrscheinlich Rang drei sein wird, sondern vielmehr froh, dass das ursprüngliche Saisonziel („Platz in den Top 10“) locker erreicht wurde und die TSVler – im Gegensatz zu den Vorjahren – nichts mit dem Abstiegskampf zu tun hatten. Vierke und Co. möchten die Saison nun auch mit einem Sieg und einem Erfolgserlebnis beenden. „Wir wollen positiv rausgehen und unsere jüngste Serie fortsetzen“, sagt der 36-jährige Coach. Sein Team hat zuletzt sechs Siege und zwei Remis verbucht.

Außerdem haben die Weißenburger in der Rückrunde alle Heimspiele gewonnen. Auch diese Serie soll halten. Mit einem „Dreier“ würde man obendrein die 60-Punkte-Marke knacken, die Markus Vierke nach der verpassten Aufstiegschance vor wenigen Wochen als neues Ziel und Motivation für seine Truppe ausgegeben hatte. „Wir haben uns wahnsinnig viele Punkte erspielt und ich finde auch, dass sie alle verdient waren“, sagt der Coach. Der Sprung auf Platz drei im Endspurt war für ihn auf jeden Fall etwas „Besonderes“.

Mit Freystadt kommt heute allerdings eine sehr auswärtsstarke Mannschaft nach Weißenburg. 21 von 40 Punkten hat der Aufsteiger auf geg­nerischen Plätzen geholt. Abwarten muss man allerdings, wie sich die am Wochenende stattfindende Stadtmeis­terschaft der Oberpfälzer auf den Ka­der für das heutige Spiel im Sportpark Rezataue auswirkt. Beim TSV 1860 dagegen, der das Hinspiel mit 4:2 gewonnen hatte, wird Markus Vierke nochmals die bestmögliche Formation aufs Feld schicken, um den 19. Saisonsieg perfekt zu machen und damit die Basis für eine gute Stimmung bei der anschließenden Saisonabschlussfeier zu legen . . .

Der TSV 1860-Kader: Uhl, Leibhard, Eco, Weichselbaum, Weglöhner, Schwenke, Strobel, Hofer, Böhm, Lehner, Blob, Wnendt, Lotter, Reile.

Keine Kommentare