Der Weißenburger Altstadtlauf feiert Jubiläum

2.4.2015, 09:39 Uhr
Der Weißenburger Altstadtlauf feiert Jubiläum

© Archivfotos: Mühling

1991 war Premiere, und damals konnte noch keiner ahnen, zu welch einem Ereignis und Läuferfest sich der Wettbewerb entwickeln würde. Helmut Dinkelmeyer, über Jahrzehnte die Galionsfigur der Weißenburger Leichtathleten, war gemeinsam mit dem früheren Oberbürgermeister Reinhard Schwirzer der Initiator für den Altstadtlauf, der viele Jahre als reiner Staffellauf ausgetragen wurde.

Dieser Ausgangspunkt gehört auch heute noch dazu, allerdings sind inzwischen viele Einzel- und vor allem auch Nachwuchsrennen dabei. Gerade in den vergangenen Jahren ist die Teilnehmerzahl geradezu explodiert. Vergangenes Jahr drehten weit über 800 Frauen, Männer, Kinder und Jugend­liche ihre Runden auf dem Altstadtkurs. Geblieben ist der TSV 1860 (und inzwischen dessen Förderverein proLeichtathletik), der seit jeher von der Stadt sowie von der Sparkasse unterstützt wird. In den vergangenen Jahren kamen etliche weitere Sponsoren dazu, ohne die die Wettbewerbe samt einem attraktiven Rahmenprogramm nicht machbar wären.

Am Sonntag, 26. April, pünktlich um 10.00 Uhr wird OB Jürgen Schröppel in der Luitpoldstraße den Startschuss zum Jubiläumslauf geben. Zunächst schickt er das Hauptfeld zum zehn Kilometer langen Autohaus-Bierschneider-Lauf im Rahmen des infinity-sport Läufer-Cups auf die Strecke. Fünfmal ist der Rundkurs zu durchlaufen. Den Streckenrekord hat Andreas Straßner (Niederhofen) im letzten Jahr mit 32:34 Minuten auf­gestellt. Gleichzeitig mit den leis­tungssportorientierten Läufern starten die Hobbyläufer, die allerdings den Rundkurs nur zweimal durchlaufen (vier Kilometer).

Der Weißenburger Altstadtlauf feiert Jubiläum

© Archivfoto: Mühling

Ab 11.30 Uhr stehen dann zwei Schülerläufe über jeweils zwei Kilometer (eine Runde) auf dem Plan. Es beginnen die Schüler der Geburtsjahrgänge 2000 bis 2005, die zwar gemeinsam laufen, aber getrennt nach A-, B- und C-Schülern gewertet werden. Im zweiten Lauf starten die D-Schüler der Jahrgänge 2006/2007. Jeder teilnehmende Schüler erhält für sein Startgeld neben dem Altstadtlauf-T-Shirt eine Medaille. Die ersten drei jeder Konkurrenz dürfen sich zusätzlich über Gold-, Silber- und Bronzeplaketten sowie eine Urkunde und Sachpreise freuen.

Olympia-Gedanke bei Bambini

Um 13.00 Uhr starten dann die Bambini der Jahrgänge 2008 und jünger mit ihrem Lauf über ca. 500 Meter rund um das Gotische Rathaus. Hier geht es überhaupt nicht um Zeit oder um Sieg. Wichtig ist nur der olympische Gedanke der Teilnahme. Jeder erhält auch hier neben dem T-Shirt eine Medaille. Teilnehmerurkunden stehen im Internet zum Ausdruck zur Verfügung.

Schon Wochen vor dem Start haben über 500 Kinder aus Schulen und Kindergärten ihre Teilnahme am Jubiläumslauf angemeldet. Ob der Teilnehmerrekord vom Vorjahr überboten wird, bleibt abzuwarten.

Ab 14.00 Uhr sind dann die Staffeln an der Reihe. Alle Schülerstaffeln starten gemeinsam auf dem Rundkurs, der von den drei Läufern jeweils einmal zu durchlaufen ist. Im Gegensatz zu früheren Jahren werden die Staffeln nach Altersgruppen und Geschlecht getrennt gewertet, sodass sich die Anzahl der Preise und auch die Erfolgserlebnisse der jungen Starter erheblich erhöhen.
Um 15.00 Uhr starten dann die anderen Staffeln, von denen die schnells­te traditionell den Wanderpokal des Oberbürgermeisters erhält. Titelverteidiger ist hier die Mannschaft vom Geh-Punkt Weißenburg. Je nach Zusammensetzung kann man sich als Jugend-, Männer-, Frauen- oder gemischte Staffel (mindestens eine Frau) anmelden. Auch Familien- und Feuerwehrstaffeln werden wieder dabei sein und eine Sonderwertung bekommen. Bei all diesen Staffeln hat jeder Läufer zwei Runden zu überwinden.

Die Anmeldungen für den 25. Weißenburger Altstadtlauf sind freigeschaltet und sollten direkt auf der Homepage erfolgen. Dort finden sich auch alle weiteren Informationen und Kontaktad­ressen. Bei Anmeldungen bis zum 16. April wird der Normalpreis fällig, danach kommt eine Nachmeldegebühr dazu, weil ab 17. April die Starter­listen erstellt werden und Nachmeldungen einen zusätzlichen Aufwand bedeuten.

Wie stets gibt es beim Weißenburger Altstadtlauf auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Die Hüpfburg für Kinder ist ja schon Tradition. Erstmals wird heuer auch ein Kinderschminken angeboten. Beim Rhönradfahren kann man unter Anleitung mitmachen. Verschiedene Abteilungen des TSV 1860 bieten Vorführungen an. Natürlich ist auch für Verpflegung bestens gesorgt. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren, das Organisationsteam ist ständig im Einsatz.

Keine Kommentare