Der Weißenburger Baustellensommer

15.8.2018, 11:32 Uhr
Der Weißenburger Baustellensommer

© Tim Goppelt

Die Jahnstraße ist wieder gesperrt. Von Montag bis einschließlich Sams­tag dieser Woche ist die Straße für den öffentlichen Verkehr unzugänglich.  Anlieger haben allerdings weiterhin Zugang zur Straße, erklärt Eduard Weigl von der Tiefbauverwaltung des Weißenburger Landratsamtes. Dafür werde die Straße wechselweise auf Höhe des Ossberger Geländes in zwei Abschnitten gesperrt. Damit bestehe stets die Möglichkeit für Anwohner, die Wohnorte zwischen der Nördlichen Ringstraße und der Berliner Straße zu erreichen, so Weigl.

Nicht das erste Mal

Grund für die Bauarbeiten sind Störungen in der Fahrbahndecke, erklärt Weigl. Deshalb wird der feinere Teil der Straßenfläche um einige Zentimeter abgefräst. Anschließend asphaltieren die Bauarbeiter eine neue Fahrbahndecke. Damit sollen die Störungen und Risse aus der Straße endgültig verschwinden.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Jahnstraße wegen Bauarbeiten kaum befahrbar ist. Die Stadt Weißenburg sperrte die Straße bereits vor einiger Zeit, um Kabel zu verlegen und den Kanal zu sanieren. Dabei kam es zu den Unebenheiten in der Fahrbahnfläche, die jetzt ausgebessert werden.
Außerdem sei eine Sanierung in der Ellinger Straße geplant, sagt Eduard Weigl. Auch hier gebe es vereinzelte Risse und Fahrbahnschäden, die ausgebessert werden müssen. Die Bau­arbeiten würden voraussichtlich erst im Lauf des September beginnen. Die Straße werde auch nur halbseitig gesperrt und dauere höchstens zwei Tage, so Weigl.

Zusätzlich werde es Bauarbeiten in der Schlesischen Straße geben, sagt Robert Schmidtlein, Leiter der Tiefbauabteilung der Stadt Weißenburg. Die Straße erhalte eine neue Asphaltdecke. Einen genauen Zeitpunkt und die genaue Dauer der Straßenarbeiten konnte er nicht nennen.

Auch die Wiesenstraße wird im Herbst halbseitig gesperrt. Die Stadtwerke verlegen dort neue Kabel und anschließend werden die Gehwege erneuert, erklärt Schmidtlein. Der Beginn der Gehwegsanierung hänge da­von ab, wann die Baufirma Fiegl aus Pleinfeld mit den Arbeiten beginne.

Arbeiten am Römerbrunnenweg

Des Weiteren finden am Römerbrunnenweg vom 14. August bis zum 16. August Reparationsarbeiten statt, sagt Robert Schmidtlein. Wegen eines defekten Anschlussrohres müsse dort die Straße gesperrt und geöffnet werden, damit der Kanalbruch repariert werden kann.

Zudem sei die Neuerschließung des Gewerbegebiets West 2 in der Planung. Die Bauarbeiten dauern dabei vom 15. September bis zum 30. November 2019. Während dieser Zeit werden unter anderem Kanäle und Kabel verlegt. Für Autofahrer gebe es aber keine Einschränkungen, so Schmidtlein.

Keine Kommentare