Deutscher Titel für die Sportakrobatinnen des UFC Ellingen

15.11.2018, 09:23 Uhr
Deutscher Titel für die Sportakrobatinnen des UFC Ellingen

Bei den Titelkämpfen in Ebersbach (Baden-Württemberg) traten die fünf Ellinger Sportakrobatinnen zusammen im Team mit zwei Akrobatinnen vom TSV Friedberg um den begehrten WeNa-Pokal im Nachwuchsbereich an. Diesmal waren beide Altersstufen A1 und A2 der Nachwuchsklasse am Start.

Den Auftakt im bayerischen Kader machte das ausdrucksstarke Duo in A2 vom UFC Ellingen mit Romy Großmann und Lena Oberndorfer. Die beiden konnten erneut eine tolle Leistung abrufen und legten mit ihrer anspruchsvollen Übung den Grundstein für den Erfolg der gesamten bayerischen Mannschaft. Bald darauf ging es mit dem heuer ebenso ungeschlagenen Duo in A1 vom TSV Friedberg mit Nicole Schlotthauer und Chiara Dörsch und ihrer technisch starken Choreografie weiter. Die beiden bauten die Führung für das bayerische Nachwuchsteam souverän weiter aus.

Als letzter Teamstarter war das Erfolgstrio in der A1 vom UFC Ellingen mit Violetta Urban, Valeria Urban und Lena Schreiber dran. Die UFClerinnen turnten sauber und elegant durch ihre spritzige Übung und sicherten so die Goldmedaille für das Team Bayern. Mit stolzen fünf Punkten Vorsprung vor Baden-Württemberg konnten sich die Mädels die verdiente Goldmedaille, eine Urkunde, einen kleinen Pokal und den großen WeNa- Wanderpokal abholen und die anderen Bundesländer hinter sich lassen. Landestrainerin Angelika ­Leuschner war sehr glücklich über ihre Teamauswahl und freute sich riesig mit den Trainerinnen Andrea Landgraf und Nadja Großmann vom UFC Ellingen, sowie mit der Trainerin Corinna Wittmann vom TSV Friedberg.

Die Jugendmannschaft der Bayern-Auswahl kam wegen eines zu kurz gehaltenen Elements mit schwerem Punkteverlust auf den undankbaren vierten Platz. Die bayerische Meisterklasse (Senioren) turnte sich auf einen guten dritten Platz. Das sächsische Team mit dem Bundestrainer an der Seite war in beiden Klassen nicht zu schlagen. Ebenfalls unschlagbar gut war Baden-Württemberg.

„Es war ein wundervoller und sehr aufregender Tag für die Mädels vom UFC Ellingen, mit den Besten aus Deutschland auf einer Matte zu turnen. Im WeNa-Bereich haben sie alles erreicht und wurden mit dem Meisterpokal belohnt. Darauf dürfen sie zu Recht stolz sein“, schreibt der UFC in einer Pressemitteilung. Das nächste große sportliche Ziel der UFC-Mädels ist der Schritt in die Schüler- und Jugendklasse. Die nun folgende wettkampffreie Zeit nutzen die jungen Sportlerinnen, um neue Choreografien und anspruchsvolle Elemente einzuüben.

Keine Kommentare