DFB-Stützpunkt ab sofort beim TSV 1860

21.7.2015, 10:08 Uhr
DFB-Stützpunkt ab sofort beim TSV 1860

© Mühling

In der Weißenburger Rezataue war bei der Sichtung auch Oskar Kretzinger zu Gast und machte sich ein Bild. Er ist als Koordinator des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für den Bereich Westbayern zuständig und konnte sich zusammen mit dem örtlichen Stützpunktteam über 45 Teilnehmer freuen. Sie wurden von einem Stab an erfahrenen Juniorentrainern der Region in Augenschein genommen und konnten an verschiedenen Stationen ihr Können zeigen. Die besten der Jungs dürfen am nächsten Montag, 27. Juli, zusammen mit den bereits vorab gesichteten besten Mädchen zur Endauswahl auf das TSV-1860-Gelände kommen.

Zusammen mit den Talenten der Jahrgänge 2003 und 2002 werden die „2004er“ ab September mit einem wöchentlichen Training (immer montags) zusätzlich zum Vereinstraining gefordert und gefördert. Seit vielen Jahren war das die Domäne von Franz Wokon, der nun allerdings aufhört. Der 50-jährige Weißenburger hat bekanntlich den Landesligisten TSV Nördlingen übernommen. Dort wird dreimal wöchentlich trainiert, sodass aufgrund der zeitlichen Belastung kein weiteres Engagement am Stützpunkt mehr möglich war.

DFB-Stützpunkt ab sofort beim TSV 1860

© Mühling

Dominik Herrmann und Thomas Vierke bleiben dagegen weiterhin im Amt. Vierke ist Juniorentrainer beim TSV 1860 Weißenburg und führte vergangene Saison die U13 zur Meisterschaft in der Bezirksoberliga. Ab sofort coacht er die U15 (ebenfalls BOL) seines Heimatvereines. Dominik Herrmann ist Trainer des Fußball-Bezirksligisten TSG Solnhofen und hat bei seinem Stammverein SV Marienstein sowie beim FC Ingolstadt schon zahlreiche Trainerämter bekleidet. Der neue dritte Mann heißt René Prüßner. Der 24-Jährige ist in der Region auch als Spieler des Kreisligisten TSV Heideck bekannt.

Das neue Trio wird nach den Sommerferien einmal wöchentlich das Training der DFB-Talentförderung leiten. Neuer Treffpunkt ist ab sofort immer montags beim TSV 1860 Weißenburg im Sportpark Rezataue. Für den Wechsel von Solnhofen nach Weißenburg gibt es laut Franz Wokon mehrere Gründe. Zum einen liegt Weißenburg im Jura Süden zentraler als Solnhofen, zum anderen ist der TSV 1860 in Sachen Jugendarbeit das Aushängeschild der Region und als DFB-Stützpunkt prädestiniert, denn viele Stützpunktspieler kicken auch für die Weißenburger Teams.

Und es kommt noch ein ganz praktischer Aspekt hinzu: Mit der Fertigstellung des dritten Großfeldplatzes sind inzwischen auch die räumlichen Voraussetzungen an der Rezataue optimal, um zusätzlich zum umfangreichen Spiel- und Trainingsbetrieb der TSV-1860-Mannschaften auch noch die Stützpunkt-Aktivitäten zu ermöglichen.

Keine Kommentare