Die Bewerbungsfrist läuft

10.2.2016, 08:50 Uhr
Die Bewerbungsfrist läuft

© Archiv

Bei der Premiere des Kunstpreises 2014 kam die beachtliche Zahl von rund 230 Einsendungen aus dem gesamten deutschen Raum zustande. „Wir gehen davon aus, dass das auch diesmal wieder hochkarätig wird“, sagte der Weißenburger Künstler Michael Riedmiller.

Er sitzt zusammen mit Hacko Bernzott, Roland Ottinger und Margarete Mandl in der Jury, die aus den Einsendungen die 20 Künstler auswählt, die ihre Werke in der Kunstpreis-Ausstellung vom 11. bis zum 19. Juni präsentieren. „Da haben wir wieder einiges zu tun“, weiß Riedmiller, denn pro Künstler sind bis zu fünf Werke erlaubt.

Der mit 1000 Euro dotierte erste Preis wird im Rahmen der Finissage verliehen. Auch die Plätze zwei (500 Euro) und drei (250 Euro) werden vergeben sowie ein Publikumspreis (100 Euro). 2014 wurde der Kunstpreis noch im Rahmen der Weißenburger Kunsttage vergeben. Im Nachgang einigte man sich darauf, den Preis alle zwei Jahre auszuschreiben und von den Kunsttagen zu trennen. „Es gab Unstimmigkeiten, weil die Weißenburger Künstler sich zu wenig beachtet fühlten“, stellte Riedmiller fest. Das sei nicht ganz von der Hand zu weisen, die große Ausstellung der überwiegend auswärtigen Künstler habe viel Aufmerksamkeit gezogen.

Den Premieren-Preis hatte sich 2014 Barbara Mechler gesichert. Die Künstlerin aus Fürstenfeldbruck hatte  schon mit dem Format ihres Werks für Eindruck gesorgt. Ihr Gemälde war mit gut vier auf knapp zwei Metern eines der prägenden Werke in der Ausstellung.

Die Frist für Einreichungen läuft bis zum 15. März. Der Bewerbungsbogen sowie weitere Informationen sind auf der Homepage der Stadt Weißenburg (www.weissenburg.de) erhältlich. Weitere Informationen auch beim Kulturamt der Stadt Weißenburg unter der Telefonnummer 0 91 41 / 90 71 23.

Keine Kommentare