Die Ellinger-Revanche

17.3.2015, 08:36 Uhr
Die Ellinger-Revanche

© Mühling

An der Spitze war der FV Dittenheim der große Gewinner. Der Tabellenführer landete selbst einen 3:1-Pflichtsieg gegen das Schlusslicht SV Großweingarten und profitierte gleichzeitig von den Niederlagen der beiden schärfsten Verfolger Großschwarzenlohe und DJK Schwabach. Damit hat der FVD seinen Vorsprung nun auf fünf bzw sieben Zähler ausgebaut.

DJK Stopfenheim – TSG Ellingen 0:3

Die TSG Ellingen hat einen perfekten Start aus der Winterpause erwischt und sich für die Derbyniederlage in der Hinrunde revanchiert. Mit dem ersten Torschuss der Partie gingen die Gäste in Führung. TSG-Kapitän Sven Späth setzte einen direkten Freistoß aus rund 25 Metern herrlich unter die Latte. In der Folge entwi­ckelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Sebastian Pfahler scheiterte für die DJK nach schöner Einzelleistung an Ellingens Keeper Marcel Hirschmann. Auf der Gegenseite verpasste Markus Dietze das 2:0. Kurz darauf tauchte Pfahler nach Zuspiel von Johannes Börlein frei vor dem TSG-Tor auf, mit seinem harmlosen Abschluss hatte Hirschmann aber keine Mühe. Danach ließ Ellingen den Ball gut laufen, während bei der DJK nur noch wenig zusammenlief. Folgerichtig erhöhten die Gäste kurz vor der Pause durch Markus Dietze auf 2:0.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Stopfenheim das Risiko, wodurch Ellingen immer wieder zu Konterchancen kam. DJK-Schlussmann Dominik Monatzetter parierte in dieser Phase zweimal stark gegen Fazli Bajramaj. In den letzten 20 Minuten kam dann auch Stopfenheim nochmal zu Chancen, doch sowohl Pfahler und Benedikt Schlund wie auch Stefan Seitz scheiterten an Hirschmann. In den Schlussminuten fiel dann noch der dritte Ellinger Treffer, als Sebastian Schmidtlein den Ball unglücklich ins eigene Tor bugsierte. Damit war der verdiente Derbyerfolg für die TSG perfekt.

DJK Stopfenheim: Monatzetter, Schmidtlein, Renner, Christian Schlund, Pihale, Sichert, Schulmeister, Florian Schlund, Seitz, Pfahler, Börlein (eingewechselt: Benedikt Schlund, Berns, Wilhelm).

TSG Ellingen: Hirschmann, Ehard, Rill, Morgott, Aga, Löffler, Späth, Schuetz, Bajramaj, Markus Dietze, Michael Dietze (eingewechselt: Kagerer, Rodak, Klinger).

SpVgg Roth – Ramsberg/St. Veit 1:2

Durch zwei Elfmetertore hat die SG Ramsberg/St. Veit bei der SpVgg Roth 2:1 gewonnen. Nach ersten Chancen für die Gastgeber gelang der SG in 23. Minute die Führung. Nach einer Aktion von Sven Egerer blockte ein SpVgg-Verteidiger den Ball mit der Hand. Den fälligen Strafstoß verwandelte Daniel Riess sicher.

Nur sechs Minuten später folgte das 1:1. Eine weite Freistoßflanke köpfte Max Schnitzlein per Bogenlampe über Torhüter Christoph Böhm hinweg ins lange Eck. Jedoch zeigte sich die SG nicht geschockt. Nach 34 Minuten vergab Abwehrchef Dominik Seitz zweimal die Möglichkeit zur erneuten Führung und Youngster Marco Böhm hatte Pech bei einem Lattentreffer. Zwei Minuten vor der Pause fiel dennoch das 1:2: Neuzugang Sebastian Zottmann wurde von den Beinen geholt, wieder nahm sich Riess der Sache an und traf etwas glücklich zur erneuten Führung.

In Halbzeit zwei verflachte das Niveau zusehends. Die SG leistete sich viel zu viele Fehler im Spielaufbau und agierte aus einer tiefstehenden Defensive. Der SpVgg fehlten aber die spielerischen Mittel. Lediglich durch Standardsituationen keimte Torgefahr auf. Bei den Gästen zielte Riess bei der einzigen Chance knapp vorbei (81.). Hammermäßiges Glück hatte Ramsberg/Veit in der Nachspielzeit: Zunächst klatschte eine Freistoßflanke von Sebastian Muskat an die Latte. Der Abpraller landete bei Patrick Doktorowski, dessen Schuss SG-Keeper Böhm an den Innenpfosten lenkte. Im Nachsetzen rettete dann Patrick Fuchs mit einer sensationellen Abwehraktion gegen Distler.

SG Ramsberg/St. Veit: Christoph Böhm, Haueis, Riess, Patrick Fuchs, Dominik Seitz, Tobias Fuchs, Egerer, Tobias Seitz, Marco Böhm, Zottmann, Andreas Lechner (eingewechselt: Huf, Steingärtner).

Keine Kommentare