Die Gold-Schwestern aus Nennslingen

20.2.2014, 08:48 Uhr
Die Gold-Schwestern aus Nennslingen

„Wir wussten nicht, was auf uns zukommt, denn alle Zweikämpferinnen, die in den Pool-Listen gesetzt waren, kannten wir nicht“ berichtet SVN-Trainer Horst Scholz. Zudem war es für seinen Schützling Vanessa Beckstein der erste Start bei einer „Deutschen“. Die Zwölfjährige ging in der Altersklasse der Jugend B bis 37 Kilogramm ins Medaillenrennen.

Den ersten Kampf gegen Sophie Heuschkel vom Taekwondo Club Gelnhäuser (Hessen) beendete Vanessa mit 10:4 Punkten. Das anschließende Halbfinale gegen Emelie Walther vom Pforzheimer Judo Club, war dann eigentlich schon beendet, bevor es richtig begann. Nach vier Sekunden setzte Vanessa den ersten Kopftreffer und wiederholte das noch fünfmal. Nach einer Minute und elf Sekunden been­dete der Kampfrichter den Fight beim Stand von 19:0 Punkten für die Nennslingerin.

Das Finale gegen Amber Stumpf vom Korean Martial Arts Rheingau-Taunus gestaltete sich etwas härter, doch Vanessa blieb stabil. Sie been­dete den Kampf schließlich mit einem deutlichen Sieg mit 9:2 Punkten und ist somit Deutsche Meisterin 2014 bei den Kadetten.

Mit 14 Jahren schon bei den Frauen

Ihre ältere Schwester Isabel Beck­stein, die sich drei Wochen zuvor den deutschen U18-Titel in Pforzheim geholt hatte, startete diesmal bei den Senioren in der Frauenklasse bis 49 kg – und das wohlgemerkt schon im Alter von 14 Jahren. Die erste Gegnerin Jasmin Richter vom TuS Osterburg Weida (Thüringen) war der Nennslingerin von den Bavarian Open im vergangenen Jahr bekannt. Da standen beide im Finale und Isabel gewann knapp mit einem Punkt. Das sollte sich dieses Mal ändern. Die SVN-Athletin beherrschte ihre Kontrahentin von der ersten Sekunde an. Bereits nach der zweiten Runde wurde das Duell bei 18:0 Punkten für die Juranerin vom Kampfleiter abgebrochen.

Auch die zweite Gegnerin war bekannt. Büsra Karadag vom JC Nieder-Roden aus Hessen stand Isabel im vergangenen Jahr beim NRW-Masters in Bonn gegenüber, eine schnelle und sehr harte Fighterin. Doch auch hier ließ die Jugendmeisterin nichts anbrennen. Sie kontrollierte ihre Gegnerin von Anfang an und gewann das Halbfinale mit 10:5 Punkten.

Im Finale kam jetzt eine Kämpferin, die noch einmal so alt war wie Isabel. Viktoria Schlosser von der TG Bibe-rach. Eine sehr erfahrene und überlegte Taekwondo-Athletin. Doch Isabel war nicht zu bremsen. 30 Sekunden vor Ende der zweiten Runde (gekämpft werden drei Runden á zwei Minuten) brach der Kampfleiter bei einem Punktestand von 29:0 (!) für Isabel ab. Somit ist Isabel Beckstein auch noch Deutsche Seniorenmeisterin und kann sich jetzt vierfache Deutsche Meisterin in Folge nennen.

Rundum zufrieden mit den neuerlichen Toperfolgen seiner Athletinnen zeigte sich Trainer und Abteilungsleiter Horst Scholz. Weitere Informationen zu den SVN-Taekwondoka finden sich auch im Internet unter der Adresse www.sv-nennslingen.de.
 

Keine Kommentare