Die Landbäuerin kommt

10.2.2016, 13:00 Uhr
Die Landbäuerin kommt

© BBV

„Vielfalt leben“ heißt das Thema Göllers bei der Zusammenkunft in Gunzenhausen. Die Landwirtin aus aus Frensdorf im Landkreis Bamberg ist im April 2012 mit überwältigender Mehrheit zur Landesbäuerin gewählt worden. Sie engagiert sich seit 1991 ehrenamtlich im Bauernverband. Nach fünf Jahren als Ortsbäuerin trat sie 1996 als Kreisbäuerin im Kreisverband Bamberg an und stieg 2002 zur stellvertretenden Bezirksbäuerin auf. Seit 2007 ist Anneliese Göller oberfränkische Bezirksbäuerin.

Die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau und staatlich geprüfte Hauswirtschafterin bewirtschaftet mit ihrem Mann einen Milchviehbetrieb mit 53 Milchkühen und der entsprechenden Nachzucht im Vollerwerb. Von den vier erwachsenen Töchtern ist eine Mitgesellschafterin des Betriebes.

Die Lebensqualität auf dem Land und das Miteinander in den Dörfern sind Themen, die der 56-Jährigen wichtig sind. Auch der Dialog mit den Verbrauchern ist für die Landesbäuerin eine Herausforderung, der sich der Landwirt heute unbedingt stellen muss.

Kreisbäuerin Helga Horrer wird die Begrüßung in der Stadthalle in Gunzenhausen übernehmen und auf Göllers Referat hinführen. Der Landfrauenchor unter Leitung von Walter Pöferlein wird die Veranstaltung musikalisch gestalten. Auch für ein paar Scherze aus dem „Fränkischen Amtsgericht“ der Luna Bühne und für besinnliche Gedanken der Pfarrerin Myriam Krug-Lettenmeier ist noch Raum.

Keine Kommentare