Die Musik macht’s

21.8.2017, 09:43 Uhr
Die Musik macht’s

© Robert Renner

Abends ist es oft schwer, in dem 5 000 Sitzplätze bietenden Festzelt samt Biergarten einen Platz zu finden. Aber mittags kann man die Kirchweihschmankerln aus der Widmannschen Küche bequem genießen. Ganz gemütlich bekommt man einen Platz. Geboten wird der vergünstigte Mittagstisch täglich von 11.00 bis 14.00 Uhr außer an den Wochenenden und am Kirchweihmontag.

Widmann betreibt seit 1984 das Bierzelt auf dem Festplatz am Limesbad. Volksfeste sind für ihn ein Ganzjahresgeschäft. Acht bis zehn derartige Veranstaltungen bestreitet er mit seinem Team pro Jahr in ganz Bayern. Erstmals ist er in diesem Jahr auch der Festwirt auf der Kirchweih am Gunzenhausener Schießwasen. Unterstützt wird der 63-Jährige tatkräftig von seiner Frau Irene sowie von Sohn Andreas, der voraussichtlich einmal den Betrieb übernehmen wird.

Viel zum Gelingen im Festzelt trägt die richtige Musikgruppenauswahl bei. Zur heutigen Bierprobe werden die „Zwiebeltreter“ erwartet. Die von früheren Bierproben bekannten „Frankenräuber“ sind am morgigen Samstag zu Gast. Am Sonntag spielen „Kzwoa“ auf.

Am Montag sind tagsüber die „Stieflziacha“ zu Gast, abends räumen dann die „Bayernmän“ ab. Zum Behördenabend gibt  die Blaskapelle Dittenheim den Ton an. Sie hat sich im Festzelt ebenso schon bewährt wie „Apolonia“, die beim Tag der Vereine am Mittwoch, 23. August, zu Gast sind, oder „Die Ganoven“, die am Samstag, 26. August, erwartet werden. Neu sind hingegen die „Gipfelstürmer“ am Raiffeisenabend.

Zum Ausklang am Sonntag, 27. August, gibt es nachmittags Blasmusik mit der Feuerwehrkapelle Langenaltheim und zum Endspurt dürfen abends nochmals die „Stieflziacha“ ran. 

Zum Seniorennachmittag ist die Stadtkapelle Weißenburg im Bierzelt zu hören. Für einen der besucherstärksten Abende auf der Weißenburger Kirchweih werden am Freitag, 25. August, einmal mehr „Die Störzelbacher“ sorgen.

Keine Kommentare