Die Rats-Runners fiebern Weißenburg entgegen

29.7.2015, 08:46 Uhr
Die Rats-Runners fiebern Weißenburg entgegen

© Rats Runners

Der dritte Lauf zum Rats-Runners-Cup in Goldbach zählte fast 600 Teilnehmer, die sich in den „Goldbacher Hexenkessel“ warfen und mit der Na­tur und dem inneren Schweinehund kämpften. Mit dabei war erneut der Ski-Club Weißenburg um „Teamchef“ Marc Rachinger, der wieder knapp ein Dutzend Starter auf die Beine brachte. Die anspruchsvolle Strecke mit den vielen, teils extrem steilen Steigungen und Abhängen und den zahlreichen künstlichen Hindernissen forderte viel von den Teilnehmern. Und auch wenn der Großteil von ihnen aus Hobbyläufern und Spaßbegeisterten bestand, waren auf den vorderen Rängen hochkarätige Sportler am Werk.

So absolvierte der Sieger der „Hard Boys“ den 20-Kilometer-Rundkurs unter zwei Stunden. Dies ist insofern beachtlich, da der Kurs zu komplett im Gelände verlief, extrem viele Höhenmeter hatte und zusätzlich noch gespickt war mit künstlichen Hindernissen. Eine tolle Leistung vollbrachte Arndt Gsänger vom RC Germania Weißenburg, der bei den Herren über zehn Kilometer einen beachtlichen siebten Platz mit nur fünf Minuten Rückstand auf den Führenden holte.

Damit ist der RC Germania auch gerüstet für seinen Rats Run am 16. August quer durch Weißenburg. Kann er doch auf Mitglieder zurückgreifen, die bereits alle vorangegangenen Läufe zum Cup erfolgreich bestritten haben.

Der Rundkurs in Weißenburg wird zwar bei Weitem nicht so anspruchsvoll werden wie jener in Goldbach, will man doch verstärkt Hobbyläufer und Einsteiger ansprechen. Dafür wird er aber extrem abwechslungsreich gestaltet sein. Nach dem Start an der Mittelschule (Seeweiher) wird es erst einmal quer durch die Innenstadt gehen, dann Richtung Schmalwiesen ins Gelände und über eine Erdaushubdeponie wieder zurück quer durch die Stadt, den Marktplatz und wieder zurück zur Mittelschule. Natürlich wird auch in diesem Jahr der Abschnitt in der Innenstadt wieder „das Tal der Tränen“ heißen und gespickt sein mit den verschiedensten Hindernissen.

Für Zuschauer und Teilnehmer verspricht das erneut tolle Szenen – durch die neue Streckenführung werden die Zaungäste diesmal von kurz nach dem Start (13.30 Uhr) bis zum Ende des Laufs immer Teilnehmer auf diesem Streckenabschnitt sehen können. Inzwischen sind schon über 250 Teilnehmer(innen) zu dem Event gemeldet, und die Startgruppe 2 ist bereits ausgebucht. Allen wird deshalb empfohlen, sich frühzeitig online über die Homepage des Cups anzumelden (www.rats-runners.de).
 

Keine Kommentare