Die SG siegte im Kreisliga-Derby bei der TSG

19.5.2015, 09:26 Uhr
Die SG siegte im Kreisliga-Derby bei der TSG

© Mühling

Im Tabellenkeller hat es den FC Gunzenhausen neben dem SV Großweingarten endgültig als zweiten Absteiger erwischt. Der Drittletzte von der SpVgg Roth (30 Punkte) darf dagegen nach dem 2:1-Sieg gegen den direkten Konkurrenten SV Marienstein (33) wieder hoffen. Auch der TSV Kornburg II (34) ist nun wieder voll dabei und selbst die TSG Ellingen und die DJK Stopfenheim (je 36) müssen wieder verstärkt nach hinten schauen.

Die Ellinger unterlagen im Derby der beiden Aufsteiger gegen die SG Ramsberg/St. Veit ebenso knapp mit 0:1 wie die Stopfenheimer beim DJK-Duell in Schwabach. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch ein Blick  auf die Derby-Statistik, denn für die Ramsberg-Veiter war es in dieser Saison nach drei Niederlagen der erste „Dreier“ im Vergleich mit den Nachbarn aus Ellingen und Stopfenheim.

TSG Ellingen – Ramsberg/St. Veit 0:1

Die SG Ramsberg/St. Veit hat den Spieß umgedreht und sich mit einem 1:0-Sieg für die gleichlautende Nie­derlage der Vorrunde revanchiert.  Gleich nach drei Minuten hatte Markus Kagerer die erste Ellinger Möglichkeit, doch SG-Keeper Christoph Böhm parierte. Auf der Gegenseite zielte Marco Böhm bei der ersten Gäste-Möglichkeit nach 25 Minuten knapp vorbei. Sechs Minuten später setzte auch Markus Dietze für Ellingen den Ball nach Hereingabe von Fazli Bajramai mit einer Direktabnahme vorbei. Vor der Pause rettete dann noch TSG-Torwart Marcel Hirschmann zweimal hervorragend gegen Michael Huf und Armin Steingärtner (33. und 40.).

Gleich nach der Pause zeigte auch sein Gegenüber Christoph Böhm seine Klasse und entschärfte einen Freistoß von Sven Späth mit gutem Reflex  (49.). Wenig später spielte der Ex-Ramsberger Markus Dietze in den Sechzehner zu Späth, doch Letzterer zielte über den Kasten. Dann war es Dietze selbst, der in der 67. Minute an Böhm scheiterte. Nach 80 Minuten fiel das Tor des Tages, als Ivan Slonevskij nach einer Flanke frei zum Schuss kam und das 0:1 erzielte. Markus Dietze hatte nach genauem Zuspiel von Christian Löffler den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber erneut an Böhm. Die letzte Möglichkeit der TSG setzte schließlich Kapitän Späth knapp übers Tor. Fazit: In einem fairen Spiel, das von zwei Top-Torhüterleistungen geprägt war, wäre unterm Strich ein Unentschieden sicherlich in Ordnung gewesen.

TSG Ellingen: Hirschmann, Schütz, Buchholz, Morgott, Rill, Prohaska, Kagerer, Löffler, Markus Dietze, Fazli Bajramaj, Späth (eingewechselt: Koller, Ylber Bajramaj).

SG Ramsberg/St. Veit: Christoph Böhm, Haueis, Tobias Seitz, Patrick Fuchs, Steingärtner, Dietrich, Marco Böhm, Huf, Andreas Lechner, Slonevskij, Zottmann (eingewechselt: Preiß, Henn).

DJK Schwabach – Stopfenheim 1:0

Beim DJK-Vergleich in Schwabach mussten die Gäste aus Stopfen­heim eine knappe 0:1-Niederlage einstecken. Zu Beginn meisterte Gästekeeper Dominik Monatzetter in glänzender Manier einen Kopfball der Schwabacher (15.), die wenig später aus kurzer Distanz knapp daneben zielten. Ab Mitte der ersten Hälfte kam auch Stopfenheim besser ins Spiel, doch Florian Schlund zielte aus 16 Metern knapp vorbei. Zudem hatte Johannes Börlein Pech, dass sein Heber nur an die Latte ging.

Nach der Pause war es erneut Börlein, der für Gefahr sorgte, doch bei einem Konter in der 55. Minute wurde sein Schuss gerade noch geblockt. Der Tabellendritte Schwabach versuchte in der Schlussphase noch einmal mit mehr Offensivdrang zum Siegtor zu kommen, scheiterte dabei aber an einer schönen Parade von Monatzetter. In der 82. Minute musste er sich dann jedoch geschlagen geben, als der eingewechselte Tim Kotschenreuther goldrichtig am zweiten Pfosten stand und eine Hereingabe von der Grund­linie zum umjubelten 1:0-Siegtreffer für die Gastgeber nutzte.

DJK Stopfenheim: Monatzetter, Renner, Christian Schlund, Schmidtlein, Sebastian Pfahler, Sichert, Schulmeister, Florian Schlund, Danner, Seitz, Dominik Wagner (eingewechselt: Johannes Börlein).

Reserven (B-Klasse West 2): SC Langlau – DJK Stopfenheim II 1:2; DJK-Treffer durch Tobias Trescher und Christian Wagner.

Keine Kommentare