Die Topteams der Kreisklasse West schnürten Viererpacks

16.10.2018, 10:00 Uhr
Die Topteams der Kreisklasse West schnürten Viererpacks

© Uwe Mühling

Die DJK bleibt mit 25 Punkten vor dem TSV (23). Schärfster Verfolger ist der SC Polsingen, der nach seinem 4:2-Sieg gegen Gnotzheim 19 Zähler hat, allerdings noch ein Match in Rück-stand ist. Danach folgen der SV Alesheim und der FC Aha (je 17), wobei der SVA mit einem knappen 1:0 im direkten Duell vom Feld ging. Knapp war es auch in Ellingen, wo die heimische TSG mit 0:1 den Kürzeren gegen den TSV Spalt zog. Die Ellinger sind jetzt punktgleich mit der Eintracht Kattenhoshtatt (je 14), die zu Hause gegen Obererlbach einen späten 3:0-Erfolg bejubeln durfte.

Kattenhochstatt – Obererlbach 3:0

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer in Kattenhochstatt ein Spiel, das von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt war. Torchancen waren demnach zunächst Mangelware. Die einzig nennenswerte Aktion hatte Markus Zäh, als er nach fünf Minuten einen Freistoß knapp neben das Tor der Gäste zirkelte. Auch nach dem Pausenpfiff ging es zunächst verhalten weiter. Nach einer Stunde nahm die Partie aber langsam Fahrt auf. Kevin Dittrich steckte auf Sturmpartner Chris Reichart durch, dieser scheiterte jedoch alleine vor dem Obererlbacher Keeper. Die Eintracht hatte in der Folge mehr vom Spiel, die Gäste lauerten auf Konter. In der 75. Minute flankte der eingewechselte Christian Walz auf Christian Hüttinger, dessen Kopfball parierte der DJK-Keeper allerdings stark. Die erlösende Führung für die Elf von Trainer Stefan Oberhuber erzielte in der 88. Minute Thomas Eckert: Walz konnte nach einer schönen Einzelleistung im Straf­raum nur durch ein Foul gestoppt werden und der Kapitän verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:0. Die DJK warf alles nach vorne und wurde von der Eintracht nun gnadenlos ausgekontert. Dittrich und Hüttinger vollendeten zum 2:0 und 3:0. Am Ende stand für die Eintracht ein verdienter Sieg, wenngleich das Ergebnis am Ende etwas zu hoch ausfiel.
Eintracht Kattenhochstatt: Christian ­Eckert, Mürl, Allertseder, Rudat, Matthias Pfahler, Schöniger, Thomas Eckert, Dittrich, Zäh, Mina, Reichart (eingewechselt: Walz, Hüttinger, Lange).
Reserven: 3:1 für Obererlbach; Eintracht-Tor druch Kai Lackner.
TSV 1860 WUG II – Altenmuhr 4:0

Ohne sich mit Ruhm zu bekleckern verbuchte der mit drei U19-Spielern einmal mehr stark umgestellte TSV 1860 Weißenburg II im Heimspiel gegen das Schlusslicht FC Altenmuhr einen ungefährdeten 4:0-Sieg. Bereits nach 15 Sekunden verwertete Dominik Eitel eine Hereingabe von Johannes Herrmann zum 1:0. Gegen die harmlosen Gäste dominierten die Weißenburger das Geschehen, brauchten aber ein Eigentor von David Kuznik zum 2:0-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel parierte Spielertrainer Jonas Herter im TSV-Tor gegen Andre Löffler und verhinderte den Anschluss des Aufsteigers. Auf der Gegenseite machte dann Andre Hofer mit zwei Toren in der 58. und 87. Minute zum 3:0 und 4:0 alles klar. Vorbereiter war jeweils der eingewechselte Ömer Bozan. Dazwischen hatten die Muhrer noch einen Pfostentreffer durch Sven Findeis.
TSV 1860 Weißenburg II (U23): Herter, ­Forster, Killian, Meier, Heinze, Herrmann, Ruppert, Riedel, Hofer, Calik, Eitel (eingewechselt: Bozan, Schiele).

SV Westheim – DJK Stopfenheim 1:4

In einer ruppigen Partie in Westheim hat die DJK Stopfenheim ihren Platz an der Tabellenspitze verteidigt und trotz 60-minütiger Unterzahl einen verdienten Auswärtssieg eingefahren. Schon in den Anfangsminuten hatten die Gäste die ersten Chancen, doch Simon Geißlinger zweimal und Jakob Bittner vergaben. Nach 20 Minuten stand es dann aber 1:0 für die DJK. Nach feinem Pass von Johannes Börlein blieb Geißlinger vor dem Tor cool und schob zur Führung ein. Die Weickmann-Elf schien alles im Griff zu haben, doch nach einer halben Stunde schickte der Schiedsrichter Niko Reislöhner mit Gelb-Rot vom Platz – eine harte Entscheidung. Die DJK zeigte sich davon aber wenig geschockt und hätte vor der Pause nach einem sehenswerten Spielzug über Pfahler und Börlein fast noch auf 2:0 erhöht. Nach dem Seitenwechsel glich Mario Früh zum 1:1 aus, doch Stopfenheim schlug schnell zurück. Börlein zirkelte einen Freistoß von der linken Strafraumkante zur erneuten DJK-Führung ins Netz (1:2). Und nur wenig später war erneut Youngster Geißlinger zur Stelle und erhöhte auf 1:3 – abermals bedient von Börlein. Eine Viertelstunde vor dem Ende sorgten die Gäste für die endgültige Entscheidung. Der überragende Torjäger und Kapitän Johannes Börlein scheiterte zunächst an Keeper Prüßner, doch der kurz zuvor eingewechselte Tobias Freidhöfer war zur Stelle und drückte die Kugel zum 1:4-Endstand ins Netz.
DJK Stopfenheim: Monatzetter, Link, Renner, Tobias Weickmann, Schneider, Daniel Weickmann, Geißlinger, Sichert, Reislöhner, Bittner, Börlein (eingewechselt: Pfahler, Winter, Freidhöfer).
 Reserven: 1:0 für Stopfenheim; Tor durch Ludwig Landendinger
TSG Ellingen – TSV Spalt 0:1

Für die Ellinger um Spielertrainer Mario Swierkot setzte es eine unerwartete Niederlage gegen den TSV Spalt. Zunächst waren Torchancen auf beiden Seiten Mangelware und das Spiel fand überwiegend im Mittelfeld statt. Die erste zwingende Möglichkeit hatten die Gäste, die durch einen Kopfball am TSG-Keeper Patrick Herrmann scheiterten. Die Heimelf blieb im ersten Durchgang dagegen ohne einen gefährlichen Torschuss. Das gleiche Bild bot sich den Zuschauern auch in Halbzeit zwei. Auf beiden Seiten waren viele Ungenauigkeiten und Abspielfehler zu sehen. Der Höhepunkt der Partie sollte sich dann in der 65. Minute ereignen: TSV-Stürmer Marian Regula kam in einem Zweikampf im Strafraum mit  Torwart Herrmann zu Fall. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte mit ein bisschen Glück selbst zum 0:1. Dies sollte letztendlich auch der Endstand in dieser Partie sein, da die Heimelf bis zum Schlusspfiff nichts mehr dagegenzusetzen hatte.
TSG Ellingen: Herrmann, Fieltsch, Pfefferlein, Schütz, Mehler, Buchholz, Enser, Minderlein, Swierkot, Corcoveanu, Späth (eingewechselt: Ylber Bajramaj).

FC Aha – SV Alesheim 0:1

Mit einem weiteren 1:0 hat der SV Eintracht Alesheim sein Auswärtsspiel beim FC Aha gewonnen und ist dadurch mit dem Aufsteiger nach Punkten gleichgezogen. Mit jeweils 17 Zählern stehen beide Teams auf den Plätzen vier und fünf. Das Tor des Tages erzielte nach knapp einer halben Stunde der Alesheimer Spielführer Hans-Jürgen Gramlich.

SV Eintracht Alesheim: Reissig, Zweigert, Hausleider, Andreas Herzog, Dümmler, Gramlich, Konrad, Auernheimer, Dominik Baumgärtner, Hegner, Müller (eingewechelt: Katheder, Kern).
Reserven: 3:1 für Alesheim; SVA-Treffer durch Tobias Lechner, Patrick Katheder und Florian Lechner.

Keine Kommentare