Die VfL-Baskets fiebern dem Saisonstart entgegen

21.9.2018, 09:21 Uhr
Die VfL-Baskets fiebern dem Saisonstart entgegen

© VfL-Baskets

Die Turnhalle der Senefelder-Schule dürfte dabei bestens gefüllt sein. Allein rund 150 Dauerkartenbesitzer ha­ben ihre Saisontickets erneut reserviert und können sie am heutigen Freitag im Rahmen der Treuchtlinger „Herbstlichter“ in der Sparda-Bank abholen (ab 17 Uhr). Sie kommen dann am Samstag zügig in die Halle. Die „Sene“ wird am ersten Spieltag bereits um 16.30 Uhr öffnen, um einen reibungslosen Einlass zu ermöglichen. Auch hier ist der Erwerb weiterer Dauerkarten noch möglich.

Abteilungsleiter (und Kapitän) Stefan Schmoll ist vollauf zufrieden mit der Resonanz in Sachen Saisontickets und sieht den VfL bestens gerüstet für die neunte Spielzeit in der höchsten Basketball-Amateurklasse. „Ich den­ke, das wird eine schöne Saison, das Team passt“, sagt Schmoll und appelliert zugleich an die gesamte Mannschaft: „Wir müssen von Anfang an voll fokussiert sein und dürfen den Start nicht verschlafen.“

Das abschließende Vorbereitungsturnier am vergangenen Wochenende hat ihn darin bestätigt. Dort habe man gesehen, wie stark Kontrahenten wie der TSV Breitengüßbach und TTL Bamberg sind. Im Halbfinale konnte sich der VfL dennoch mit 82:74 gegen Gastgeber Breitengüßbach durchsetzen. Dabei lief vor allem Neuzugang Peter Zeis so richtig heiß. Mit 30 Punkten war der frühere Bundesliga-Spieler der Topscorer, nicht weniger als acht „Dreier“ versenkte er im Korb. Das zweite Halbfinale verlor Bamberg gegen den BBC Coburg mit 58:67, hielt gegen den Zweitligisten (Pro B) aber lange Zeit hervorragend mit.

Am zweiten Tag behauptete sich Breitengüßbach im Spiel um Platz drei  mit 77:57 gegen Bamberg. Im Anschluss standen sich Treuchtlingen und Coburg im Finale gegenüber. Zwei Wochen zuvor hatte der VfL ein Testspiel in Coburg noch mit 87:76 gewonnen, diesmal ging das Match – trotz einer zwischenzeitlichen 14-Punkte-Führung – am Ende noch mit 75:80 verloren.

Unterm Strich war die Niederlage aufgrund zahlreicher Spielerwechsel verschmerzbar. Deutlich mehr tut die Knöchelverletzung weh, die sich Peter Zeis zugezogen hat und die seinen Einsatz am Samstag beim Regionalliga-Auftakt sehr fraglich macht. Sonst sind alle fit und Trainer Stephan Harlander kann aus dem Vollen schöpfen. Er spricht von einer „guten Vorbereitung“. Was die vier Siege in fünf Testspielen wert sind, wird sich zeigen: „Das ist eine schöne Momentaufnah­me, letztlich aber ein Muster ohne Wert und niemand kann sich etwas davon kaufen.“

Anders formuliert: Erst ab morgen mit dem Spiel gegen TTL Bamberg geht es richtig los und es wird sich zeigen, wo die Treuchtlinger stehen. Am darauffolgenden Wochenende müssen die VfL-Baskets auswärts antreten, und zwar beim MTSV Schwabing. Der 3. Oktober (ein Mittwoch) ist dann sozusagen ein Basketball-Feiertag, denn der TSV Oberhaching wird um 19 Uhr in Treuchtlingen zu Gast sein. Beide Teams standen sich zum Abschluss der vergangenen Saison gegenüber, wobei der VfL gewann und den Oberbayern damit die erhoffte Meisterschaft vermieste.

Insgesamt umfasst die 1. Regio wie­derum 14 Mannschaften. Nicht mehr dabei sind die Rockets Gotha II (zurückgezogen) und Zwickau (abgestiegen); als Aufsteiger sind Goldbach und Bad Aibling hinzugekommen (eine ausführliche Vorschau mit allen VfL-Terminen, dem kompletten Kader und vielen wissenswerten Informationen zur neuen Saison folgt in unserer Samstagsausgabe).

Verwandte Themen


Keine Kommentare