Die VfL-Zweite hatte im Bayernliga-Topspiel das bessere Händchen

1.12.2015, 09:39 Uhr
Die VfL-Zweite hatte im Bayernliga-Topspiel das bessere Händchen

© Mühling

Der starke Jonas Rauch legte los wie die Feuerwehr und sorgte mit seinen zehn Punkten im ersten Viertel maßgeblich dafür, dass die Gäste zur Viertelpause nur mit 20:18 in Führung lagen. Auch den frühen Ausfall von Nico Jahnel, der bereits nach drei Minuten mit einer Bänderverletzung auf der Bank Platz nehmen musste, kompensierten die Treuchtlinger ohne Probleme. „Es war wirklich eine Team­leistung. Jeder Spieler hat seinen Teil zum Sieg beigetragen“, fasste Coach Marius Lang zusammen.

Alle elf Spieler punkteten

Passend dazu auch: Alle elf Spieler punkteten für die Regionalliga-Reserve. Bis auf 31:22 setzte sich Wolnzach im zweiten Viertel zwar ab, doch mit einem Dreipunktewurf verkürzte Jonathan Schwarz kurz vor der Halbzeit auf 35:37. Positiv war bis dato vor allem die Freiwurfquote (4/4). Doch dies sollte sich schlagartig ändern. Das dritte Viertel war nahezu eine Kopie des Zweiten. Einfache Ballverluste und liegen gelassene Chancen ermöglichten den Gästen aus der Hallertau eine 50:42-Führung.

Treuchtlingen kämpfte sich aber wieder heran und mit einem Dreier zum 52:53 stellte Jonas Rauch den Anschluss her. Die Zonenverteidigung griff nun und die Gastgeber erspielten sich einen knappen Vorsprung. Tobias Heinz traf einen Dreipunktewurf mit Brett und Rauch verwandelte im folgenden Angriff mit Ablauf der Wurf­uhr seinen vierten Dreier zum 64:57. Doch noch gaben Mike Urban und seine Wolnzacher nicht auf. Ein Korb­leger und zwei Freiwürfe brachten die Oberbayern nochmal auf 64:61 heran, doch spätestens mit seinem fünften Dreier machte Rauch den Sack zu.

Die Gäste versuchten mit Fouls nochmal die Uhr zu stoppen und hofften auf Fehlwürfe der VfL-Jungs an der Freiwurflinie. Weil die überhasteten Abschlüsse in der Schlussminute jedoch alle ihr Ziel verfehlten, konnte David Fruth schließlich den 74:61-Endstand markieren.

Trainer Marius Lang zeigte sich nach der Partie „sehr zufrieden“ mit seiner jungen Truppe: „Wenn ich einen herausheben müsste, dann Jonas Rauch, der die Dinger am Ende einfach reingehauen hat. Der hat uns auf die Siegerstraße geführt. Wolnzach ist eine starke Mannschaft, aber unsere Defense stand am Ende wie eine Eins.“ Das letzte Viertel ging haushoch mit 22:5 an die Treuchtlinger. Mit dem Sieg überholen die VfL-Baskets Wolnzach und klettern in der Tabelle auf Rang zwei.

Ebenfalls erfreulich war der knappe 68:65-Erfolg der Herren III nach Verlängerung gegen den TSV Altenberg. Für das Treuchtlinger Team um die Coaches Marco Hüttinger und Arne Stecher war es der erste Saisonsieg. Topscorer war Hüttinger selbst mit 20 Zählern.

VfL Treuchtlingen II: David Fruth (6 Punkte), Tobias Heinz (4), Nico Jahnel (2), Oliver Linss (4), Daniel Lopes Vieira (7), Alexandros Mavropoulos (8), Alexander Mayr (1), Jonas Rauch (20), Jonathan Schwarz (14), Lars Stecher (6), Kevin Vogt (2).

VfL Treuchtlingen III: Sebastian Burger (6 Punkte), Timm Fischer (9), Maximilian Fuhrmann (7), Georg Hartmann (7), Marco Hüttinger (20), Niklas Liedtke (13), Christian Müller (2), Moritz Rettner (4), Josef Hilgart, Christian Kemmelmeier, Markus Schreiber, Thorsten Seeberger.

Keine Kommentare