Diebstahlserie in Weißenburg geklärt

23.11.2017, 15:38 Uhr
Diebstahlserie in Weißenburg geklärt

© Polizei

Auf die Spur der drei mutmaßlichen Täter im Alter von 14 Jahren, die in unterschiedlichen Täterkonstellationen zusammengewirkt ha­ben, kamen die Beamten durch den Hinweis eines Lehrers. Ihm fielen die drei Jugendli­chen auf, als er mit einer Klasse Sportunterricht in der Halle hatte. Deshalb war er besonders wachsam und erwischte prompt zwei der Jugendlichen auf frischer Tat, als sie sich an Taschen in der Umkleidekabine zu schaffen machten.

Einen konnte er festhalten, der andere flüchtete, die Polizei konnte ihn aber kurze Zeit später zu Hause antreffen. Bei ihm fand die Polizei in einem Rucksack ein Handy, das bereits eine Woche zuvor, ebenfalls bei einem Diebstahl in der Turnhalle, entwendet worden war. Das Diebesgut wurde durch Beamte sichergestellt. Der Verbleib der restlichen Handys ist bislang noch unklar. 

Während der Durchführung umfangreicher Vernehmungen gestanden die Täter noch weitere, in der Vergangenheit begangene Diebstahlsdelikte, die bislang bei der Polizei nicht an­gezeigt wurden. Auf den dritten Täter kam die Polizei durch Aussagen der Jugendlichen.

Ende Oktober ereigneten sich auch in der Mittelschule in Weißenburg einige Diebstähle, schreibt die Polizei in einer Pressemitteilung. Hier wurden aus abgelegten Jacken und Taschen ebenfalls Handys und Bargeld entwendet. Hier richtet sich der Tatverdacht nach den aktuellen Ermittlungen der Polizei gegen einen 14-jährigen Schüler, der zu dem Landkreisturnhallen-Diebstahl-Trio gehört.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.