Disco und Stadträtin spenden für Weißenburger Spielplätze

26.4.2017, 15:56 Uhr
Disco und Stadträtin spenden für Weißenburger Spielplätze

© Jan Stephan

Inge Pfitzinger-Miedel hatte sich die Disco für ihre private Geburtstagsfeier gemietet und dort eine Spendenbox für die Kindergärten der Stadt auf­gestellt. Den dort zusammengekommenen Betrag stockte sie auf 500 Euro auf und fand mit der Disco noch einen Partner, der weitere 500 Euro oben drauflegte. Das Soho spendet jeden Monat während der Saison 500 Euro für soziale Zwecke in der Region. Nun war erstmals ein Spielplatz an der Reihe.

Verwendungsmöglichkeiten für das Geld sind ausreichend gegeben, denn bisher sind erst zwei der rund 30 Anlagen überarbeitet worden. Zuletzt hat man den Spielplatz im Stadtgarten grundlegend aufgewertet. Der ursprüngliche Plan, im Zwei-Jahres-Rhythmus eine Anlage anzugehen, wurde zwischenzeitlich ausgesetzt, weil die zahlreichen Großprojekte der Stadt für eine knappe Finanzausstattung sorgten. In der Prioritätenliste wäre der Spielplatz im Schießgraben als Nächster an der Reihe. „Wir werden uns dieses Jahr darüber unterhalten müssen, wann wir das machen“, so Pfitzinger-Miedel bei der Spendenübergabe.

Sie hofft auf eine schnelle Umsetzung, da es genug Bedarf gäbe. Als Vorbereitung für ihren Antrag hatte sich die SPD-Stadträtin alle 30 Spielplätze im Stadtgebiet angesehen, vorhandene Mängel dokumentiert und konkrete Maßnahmen vorgeschlagen. Auf Wunsch der CSU ist zwischenzeitlich ein professionelles Spielplatzkonzept erstellt worden, das in seinen ersten Punkten bereits abgearbeitet wurde.

Keine Kommentare