DLRG Pleinfeld feiert 50-jähriges Bestehen

13.4.2014, 08:00 Uhr
DLRG Pleinfeld feiert 50-jähriges Bestehen

© Archiv/Stephan

Der DLRG-Ortsverband Pleinfeld wurde vor einem halben Jahrhundert gegründet, um die Sicherheit der Badegäste im Pleinfelder Waldbad zu gewährleisten und die Bürger im Schwimmen und Rettungsschwimmen auszubilden. Inzwischen hat sich das Aufgabengebiet stark erweitert. Vor allem natürlich durch die Entwicklung des Fränkischen Seenlands als Urlaubs- und Baderegion. Aber auch zahlreiche Umweltkatastrophen haben in den vergangenen Jahren die „Schnell-Einsatzgruppe“ und den Katastrophenschutzzug gefordert.

Tauchtrupp und Katastrophenschutz

Unter dem Motto „ Die DLRG zum Anfassen“ werden die Lebensretter am heutigen Samstag ihr technisches Equipment im Pausenhof und im Vorraum der Turnhalle der Pleinfelder Grundschule präsentieren. Des Weiteren sind ab 14.00 Uhr Gäste aus Politik, von anderen Hilfsorganisationen und Freunde des Pleinfelder Ortsverbandes eingeladen, mit den DLRG-lern in einer kleinen Feierstunde, in der Turnhalle, den runden Geburtstag zu begehen.

Der 1964 gegründete DLRG-Ortsverband Pleinfeld hat aktuell rund 238 Mitglieder. Seit über 25 Jahren besetzen die Einsatzkräfte die Wasserrettungsstation am Brombachsee. Zunächst war man für die Badehalbinsel in Absberg zuständig, seit 1998 betreut man die Wasserrettungsstation in Ramsberg. Darüber hinaus stellt die örtliche DLRG für die örtliche Gefahrenabwehr einen Tauchtrupp im Wasserrettungszug Mittelfranken I und eine „Schnell-Einsatzgruppe Wasserrettung“ für das Fränkische Seenland vor.

Deutschlandweit ist die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft mit über einer Million Mitgliedern und Förderern die größte ehrenamtliche Wasserrettungsorganisation der Welt. In Bayern ist sie in über 100 Orts- und Kreisverbänden mit rund 32 000 Mitgliedern vertreten, darunter etwa 18 000 Kinder und Jugendliche.

Zu ihren vorrangigen Aufgaben gehören die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, der Wasserrettungsdienst an Seen, Flüssen und der Küste sowie der Katastrophenschutz, heißt es in einer Pressemitteilung des Verbands. Darüber hinaus ist die DLRG im Bereich der Prävention sehr aktiv und bietet beispielsweise für Kindergärten und Schulen entsprechende Seminare an.

Keine Kommentare