Durch Matsch und über Stroh

18.8.2017, 15:37 Uhr
Durch Matsch und über Stroh

© Robert Renner

Örtlicher Veranstalter ist zum zweiten Mal der TSV 1860 Weißenburg, der den Urban-Run vom RC Germania übernommen hat. Organisator der gesamten Rats-Runners-Laufserie, zu der fünf weitere Termine gehören, ist der Weißenburger Jens Zimmermann.

Malerische Kulisse

Das Ellinger Tor, das Gotische Rathaus oder die Seeweihermauer sind Weißenburger Wahrzeichen. „Und der Rats-Runners-Kirchweihlauf Weißenburg führt direkt an diesen Sehenswürdigkeiten vorbei“, wirbt Zimmermann auf der Homepage des Laufsportevents für seine Heimatstadt. Direkt durch die Altstadt, über den Marktplatz, raus in die Natur und zurück zum Seeweiher mit der historischen Stadtmauer. In diesem Jahr wird dann die Siegerehrung und die Ehrung der Cup-Wertung auf der Kirchweih stattfinden.

„500 Meter vom Ziel entfernt bietet das Weinzelt einen gebührlichen Rahmen für die Ehrungen, und wer möchte, kann nach der Ehrung noch das Volksfest genießen“, schreibt Zimmermann.

Somit werde der Lauf in Weißenburg „ein echter Urban-Run mit vielen künstlichen und kultigen Hindernissen vor ei­ner einmaligen Zuschauerkulisse“. Wo­bei auch die Natur und das Gelände nicht zu kurz kommen werden. Der TSV 1860 Weißenburg als Veranstalter hat jahrelange Erfahrung mit großen Sportevents und veranstaltet unter anderem auch den alljährlichen Altstadtlauf, der auf einem Teil der Strecke des Urban-Runs stattfindet.
Start in sechs Gruppen

Die Onlineanmeldung ist bereits geschlossen. Am Samstag, 19. August, sind zwischen 16.30 und 18.30 Uhr noch Nachmeldungen möglich, sofern freie Startplätze dann noch verfügbar sind. Außerdem werden die Startunterlagen an die Teilnehmer ausgegeben.

Gleiches geschieht am Sonntag von 8.00 bis 13.00 Uhr. Um 13.15 Uhr müssen alle Läufer im Startbereich sein. Ab 13.30 Uhr gehen die Teilnehmer in sechs Gruppen auf die Strecke. Die Siegerehrung im Weinzelt beginnt um 16.30 Uhr.

Keine Kommentare