Ehrenamtliche Helfer gesucht

14.11.2014, 14:00 Uhr
Ehrenamtliche Helfer gesucht

© Zöllich

„Wir wollen nun unseren Blick auf die hier untergebrachten Menschen wenden“, sagte Martin Ruffertshöfer, Geschäftsführer des Diakonischen Werks in Weißenburg-Gunzenhausen, bei einem Pressetermin im Erstaufnahmelager Mackenmühle. In verschiedenen Bereichen der Betreuung werden daher ehrenamtliche Helfer gesucht. „Wir brauchen zum Beispiel Dolmetscher, die Serbisch, Kroatisch, Russisch oder Arabisch beherrschen“, konkretisierte Ruffertshöfer.

Aber auch Freiwillige, die mit den Flüchtlingen Deutsch lernen oder schwangere Mütter betreuen, werden gesucht. „Es geht darum, die Menschen zu beschäftigen und zu unterstützen“, erklärte Ruffertshöfer. Die Koordination der Helfer übernimmt die Diakonie gemeinsam mit der Freiwilligenagentur; Interessierte können sich unter der Telefonnummer 0 91 41 / 8 60 00 melden.

Langjährige Erfahrungen

„Wir können unsere jahrelangen Erfahrungen in der Asylsozialberatung im ganzen Landkreis hier miteinbringen“, sagte der Geschäftsführer. Auch für die psychosoziale Betreuung von traumatisierten Menschen, beispielsweise aus dem Gebiet des syrischen Bürgerkriegs, ist das Diakonische Werk vorbereitet.

Von Kleiderspenden bittet das Rote Kreuz hingegen derzeit abzusehen. „Wir wurden von der Bevölkerung, im positiven Sinne natürlich, regelrecht überrannt“, freute sich Rainer Braun, Geschäftsführer des BRK in Südfranken. „Was uns besonders gefreut hat: Die Spenden kamen sehr zielgerichtet.“ Daher können die freiwilligen Helfer in der Kleiderkammer der Asylunterkunft nun Kleidung für Männer, Frauen und Kinder in nahezu allen Größen bereitstellen.

Keine Kommentare