Ei-Attacke auf Haus des Weißenburger OB

21.2.2017, 14:57 Uhr
Ei-Attacke auf Haus des Weißenburger OB

© Robert Renner

Der Vorfall ist schon bei der Polizei aktenkundig. Sie geht „von einem oder mehreren bislang unbekannten Tätern“ aus, die das Anwesen „mit einer Vielzahl von Eiern beworfen“ haben. Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf rund 100 Euro beziffert. Personen, die Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise ge­ben können, sollen sich mit der Polizei Weißenburg, Telefon 0 91 41 / 8 68 70, in Verbindung setzen.

Die Eierspuren sind über die nördliche Hausfassade verteilt. Vermutlich wurden die Eier von der Holzgasse aus über den Zaun geworfen. Ein paar trafen auch den Sockelbereich und die Eingangstreppe und verunreinigten diese entsprechend.

Der OB wirkte angesichts des Vorfalls verärgert und enttäuscht gleichermaßen. „Ich habe gedacht, dass man als Oberbürgermeister in einer kleinen Stadt wie Weißenburg unbehelligt leben kann, aber das ist offenbar nicht so“, sagte er gegenüber unserer Zeitung.

Die Eierattacke erfolgte vermutlich gegen 22.00 Uhr. Ein Familienmitglied war gegen 21.30 Uhr nach Hause gekommen. Zu diesem Zeitpunkt war noch alles in Ordnung. Etwa eine halbe Stunde später habe sein Hund gebellt. Außerdem habe er von draußen Geräusche gehört, „wie wenn man an Silvester Knallfrösche zündet“, schilderte der OB, der darauf aber nicht viel gab und daher auch nicht nachschaute.

Es war nicht das erste Mal, dass sich jemand das Anwesen, in dem der OB mit seiner Familie seit 2014 wohnt, als Ziel für einen schlechten Scherz aussuchte. Im März 2015 war bereits das Gartentor mutwillig beschädigt worden. Familie Schröppel überlegt nun, eine Überwachungskamera installieren zu lassen. „Ich hätte nie gedacht, dass dies hier in Weißenburg nötig ist“, sagte der OB.

2 Kommentare