Ein "junger Fußballheld" aus Pappenheim

11.11.2016, 08:21 Uhr
Ein

© BFV

BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher und U30-Vorstandsmitglied Tobias Bracht würdigten bei einer Feierstunde im Rahmen der Drittliga-Partie Regensburg gegen Magdeburg die herausragenden Leis­tungen der 24 Sieger aus den Fußballkreisen. „Das moderne Ehrenamt lebt von der Mischung aus erfahrenen Führungsspielern und jungen Wilden, die neue Impulse setzen und mit Enthu­siasmus und Tatendrang anpacken. Ohne geeigneten Nachwuchs ist im Fußball Erfolg auf Dauer nicht rea­lisierbar“, erklärte Faltenbacher. Alle Sieger erhielten neben einer Urkunde einen Gutschein für eine einwöchige Bildungsreise nach Barcelona.

Michael Thomas wurde als Vorstandsmitglied der JFG Mittleres Altmühltal ausgezeichnet. Dort ist der 27-Jährige Gründungsmitglied und Schriftführer. Des weiteren arbeitet er in der TSG Pappenheim ehrenamtlich als Jugendleiter und Vorstandsmitglied (seit 2009) mit und trainiert seit mittlerweile fünf Jahren die erste Herrenmannschaft der TSG, die in der A-Klasse kickt. Zuvor hatte er drei Jahre lang auch die U19 der JFG Mittleres Altmühltal gecoacht.

Michael Thomas hatte zudem 2008 und 2009 Verantwortung im Verein übernommen – die TSG Pappenheim stand damals mit Schulden in sechsstelliger Höhe kurz vor dem Aus. Als 19-Jähriger übernahm er 2009 die Jugendleitung im Verein und schaffte es binnen zwei Jahren, dass die TSG alle Jugendklassen (U7 bis U19) besetzen konnte. Das war zuvor noch nie gelungen. 2011 wurde auch auf seine Initiative hin die JFG Mittleres Altmühltal gegründet, um dem Nachwuchs eine bessere und professionellere fußballerische Aus­bildung zu ermöglichen.

Momentan hat die TSG Pappenheim ohne die JFG Mittleres Altmühltal über 90 Jugendspieler in ihren Reihen. Zusammen mit dem TSG-Vorsitzenden Bastian Hillitzer und dem Jugendtrainer Alexander Mürl hat Michael Thomas die Aufgabe, die jugendlichen Flüchtlinge im Pappenheimer Asylantenheim zu integrieren. Mittlerweile kicken sechs Kinder und Jugendliche in den TSG- und JFG-Teams.

 

Keine Kommentare