Ein Kunstgeschenk mit Pfiff

17.12.2014, 08:38 Uhr
Ein Kunstgeschenk mit Pfiff

Nicht nur über Kultur berichten, sondern die Kultur auch fördern. Das war die Idee der neuen Carpe-diem-Edition. Jedes Jahr soll in Zukunft im Oktober ein lokaler Künstler vorgestellt werden, dessen Werk wir in kleiner Auflage auf einem hochwertigen Druck präsentieren. Den Auftakt machte nun der Grafiker und Künstler Willi Halbritter, der in der Villa Hügel nahe Ellingen residiert.

„Blau verschlossene Träume“, hat Halbritter das Werk getauft, das im Auftrag des Kulturmagazins entstanden ist. Es zeigt eine zwischen Realismus und Surrealismus schwanken­de Landschaft. Im Vordergrund ziehen bunte Fische durchs Bild, im Hintergrund sieht man in schwarzen Scherenschnitten eine Waldlandschaft. Das alles vor dem Hintergrund eines weiteren Waldes aus grünen Wasserpflanzen. „Grafische Malerei“, nennt der 52-Jährige seine besondere Art der Kunst, in der Traum und Realität ineinanderfließen.

Der Entwurf entstand am Computer, das eigentliche Kunstwerk aber ist Handarbeit. Halbritter ritzte die einzelnen Bildmotive in Linoleumplatten und druckte es dann von Hand mit historischen Druckmaschinen auf hochwertiges Büttenpapier. Durch diese aufwendige Herstellungsweise gleicht kein Exemplar 100-prozentig dem anderen, jedes der 100 handsignierten und nummerierten Exemplare ist ein Unikat. Eines, von dem es tatsächlich auch nur 100 Stück geben wird: ein besonderes Weihnachtsgeschenk aus der Region für die Region.

Keine Kommentare