Ein Richtfest für Aria

30.5.2018, 10:12 Uhr
Ein Richtfest für Aria

© Privat

Das Richtfest in Ellingen nehmen die Kindertagesstätte „Rappelkiste“, deren Elternbeirat und die Stadt Ellingen zum Anlass, die Spendenaktion für das schwer herzkranke Mädchen zu unterstützen. Nach dem um 16 Uhr beginnenden Richtfest mit Richtspruch wird es auf dem Gelände der Kindertagesstätte „Rappelkiste“ eine Hüpfburg und diverse Aktionen geben. Für Kinder steht ein Glücksrad mit zahlreichen Gewinnen zur Verfügung, Erwachsene können sich an einer Versteigerung vom Freiflug über Ellingen, WM-Bällen und Freifahrten mit der Feuerwehr bis hin zum Metzgerei-Gutschein be­teiligen. Unterstützt wird die Aktion zudem von Sponsoren wie der Fürstlichen Brauerei und vielen lokalen Unternehmen.

Der Verkauf von Essen und Getränken übernimmt der Eltern­beirat. Auch hier geht der Erlös komplett an die Kinderschicksale. Auf deren Konto sind nach dem Bericht über das schwerkranke Mädchen im Weißenburger Tagblatt über 127000 Euro eingegangen.

Mittlerweile hat die Spendenaktion auch überregional enorme Beachtung gefunden. So berichteten das Fernsehmagazin „Brisant“, die Radiosender des „Bayerischen Rundfunks“, „Antenne Bayern“ und „Radio 8“ über die kleine Aria und die Spendenaktion, mit der die hohen Kosten für eine Herztransplantation in den USA finanziert werden sollen. Im Raum steht eine Summe von etwa 400000 Euro plus Spezialflug.

Das Mädchen steht aktuell auch auf der Empfängerliste von Eurotransplant, doch die Wartezeit auf ein Spenderherz ist in Deutschland erheblich länger als in den Verei­nigten Staaten. Nach Einschätzung ihrer Fachärzte würde Aria eine längere Wartezeit aufgrund ihrer Herzschwäche aber nicht überleben, weswegen eigentlich nur eine Transplantation in den USA infrage kommt. Allerdings wird diese von der Krankenkasse nicht bezahlt.

Weitere Infos unter www.spenden-für-aria.de. Dort ist auch der jeweils aktuelle Spendenstand zu sehen.

Keine Kommentare