Ein Viererpack von Danny Schupp im Kreisliga-Topspiel

18.10.2016, 09:24 Uhr
Ein Viererpack von Danny Schupp im Kreisliga-Topspiel

© Uwe Mühling

Der SVW zog dadurch wieder mit der SG Ramsberg/St. Veit gleich (je 19 Punkte), die bereits am Samstag im Kirchweihspiel gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen ebenfalls einen Viererpack geschnürt hatte (4:1, wir berichteten). Die Wettelsheimer haben allerdings noch das abgesagte Match gegen Meckenhausen ausstehen und somit die Chance auf die alleinige Tabellenführung. Der Termin für das Nachholspiel ist nach wie vor offen.

In der unteren Hälfte des Kreisliga-Tableaus kam die DJK Stopfenheim beim Kirchweihspiel in Cronheim mit einem 0:6 heftig unter die Räder und rutschte auf einen der beiden Direktabstiegsplätze ab. Von dort lösen konnte sich der FC/DJK Weißenburg durch seinen samstäglichen 2:1-Erfolg in Solnhofen.

Am nächsten Wochenende kommt es in der Kreisliga Süd unter anderem zum Derby zwischen der DJK Stopfenheim und dem SV Wettelsheim (Sonntag, 15.00 Uhr).

SV Wettelsheim – Freystadt 4:0

Das Spitzenspiel des Tages ging mit einem 4:0 klar an den SV Wettelsheim, der damit weiterhin eine makellose Heimbilanz hat (vier Spiele, vier Siege). Alle vier Tore erzielte Danny Schupp. Das erste Tor davon fiel bereits nach zehn Minuten: Robin Bosch spielte im Strafraum flach auf Danny Schupp, der sich drehte und zum 1:0 einlochte. Nach einer guten halben Stunde hätte nach einer Ecke der Ausgleich fallen können, doch die Wettelsheimer bereinigten die gefährliche Situation gerade noch. So ging es mit einem 1:0 für die Truppe von Trainer Tobias Grimm in die Pause.

Zwei Minuten nach dem Seitenwechsel schickte Markus Berthold Torjäger Schupp auf die Reise, der den Ball im Strafraum klasse annahm und das 2:0 markierte. Nur wenig später gab es Freistoß für Freystadt in aussichtsreicher Position, doch die Mauer stand dem möglichen Anschlusstreffer im Weg. Nach einer Stunde stellte Schupp nach einem Einwurf seinen Körper gut rein und traf aus spitzem Winkel zum 3:0. In der 78. Minute hat­te Freystadt eine Doppelchance, doch SVW-Keeper Stephan Zäh konnte gleich zweimal klären. In der Schlussminute fuhr Wettelsheim noch einen Konter, und nach Vorlage von Andreas Brückel machte Danny Schupp seinen „Quattrick“ zum 4:0-Endstand perfekt. Bislang hatte der Goalgetter in sieben Spielen „nur“ drei Treffer erzielt.

SV Wettelsheim: Zäh, Geißelmeier, Markus Berthold, Enser, Vöhringer, Hüttinger, Döbler, Bosch, Michael Berthold, Schupp, Pjetraj (eingewechselt: Baumann, Brückel, Renner).

Cronheim – Stopfenheim 6:0

Die DJK Stopfenheim erwischte in Cronheim einen gebrauchten Tag und kassierte beim SV Cronheim gleich ein halbes Dutzend Gegentore.

Während bei der DJK kaum etwas klappte, funktionierte bei den Hausherren in deren Kirchweihspiel fast alles. So bereits in der elften Minute, als Simon Schlicker einen Freistoß aus 20 Metern zur frühen Führung in die Maschen setzte. Kurz darauf kam Kevin Berns auf der Gegenseite zum Kopfball, doch Keeper Funk fischte das Leder noch mit einer Glanztat von der Linie. Nach 20 Minuten erhöhten die Gastgeber auf 2:0: Julian Dölfel verwandelte einen Foulelfmeter. Kurz vor der Pause hatte Johannes Kolb sogar das 3:0 auf dem Fuß, spitzelte das Leder aber nach der einzigen Torchance aus dem Spiel heraus in Durchgang eins am Tor vorbei.

Stopfenheim wollte es nach der Pause noch mal wissen, doch bereits nach zehn Minuten folgte die kalte Dusche. Die Hintermannschaft der DJK brachte die Kugel nicht aus der Gefahrenzone, und Kolb nutzte dies zum 3:0. Nach einer Stunde war es Torjäger Dölfel, der eine verunglückte Abwehraktion der Stopfenheimer zum 4:0 verwertete. Kurz darauf hatten Mathias Wilhelm und Stefan Seitz immerhin Chancen zum Ehrentreffer, vergaben aber jeweils. So machten Marco Dölfel und Werner Rank in der Schlussphase noch den 6:0-Endstand perfekt – besser konnte es für die Gastgeber zur Kirchweih kaum laufen.

DJK Stopfenheim: Dominik Monatzetter, Julian Wachter, Renner, Andreas Monatzetter, Frey, Link, Berns, Sichert, Kehrstephan, Florian Schlund, Seitz (eingewechselt: Wilhelm, Lemmermeier, Hackenberg).

TSG Solnhofen – FC/DJK WUG 1:2

Den ersten Aufreger des Kreisliga-Derbys besorgte der Solnhofener Atila Onbasi mit einem Solo über links. Seine Flanke konnte Harry Bodamer in der Mitte allerdings nicht verwerten. Ansonsten kam spielerisch auf beiden Seiten nicht viel Zählbares zustande. Es entwickelte sich ein harmloses Mittelfeld-Geplänkel mit leichten Vorteilen auf Weißenburger Seite. Vor allem, weil man mit mehr Überzeugung und Willen in die Zweikämpfe ging und spritziger wirkte. Nach einigen Tiefschlägen zuletzt hat­te Trainer Martin Huber sein Team richtig eingestellt.

Im ersten Durchgang sorgten fast nur Standards für Gefahr. In der elften Minute war sich die Solnhofener Abwehr nicht einig, und ein Freistoß landete auf dem Kopf eines FC/DJK-Spielers, der das Spielgerät aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbrachte. In der 40. Minute köpfte Florian Bunz nach Eckball von Rafael Polak über das Tor der Gäste. Aus dem Spiel he­raus kombinierten sich die Solnhofener einmal gut durch, und Engin Ismail-Retzep lief von links aus spitzem Winkel allein aufs Tor, brachte aber nur einen harmlosen Abschluss zustande.

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff die kalte Dusche für die Heimmannschaft. Ein Weißenburger flankte aus abseitsverdächtiger Position nach in­nen, wo ein Solnhofener Abwehrspieler einen Weißenburger Stürmer im Strafraum zu Fall brachte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Daniel Enzenhofer zur Führung für die Gäste. In der Folge drückten die Solnhofener, kamen aber lange kaum zu Chancen. Die Weißenburger waren derweil mit einigen Kontern gefährlich und hatten unter anderem einen Lattenkracher zu verzeichnen.

In den letzten 15 Minuten nahm der Solnhofener Druck zu und schien auch belohnt zu werden. Der eingewechselte Neuzugang Semir Muska verwandelte eine Flanke von Niccoli Alexander in der 89. Minute zum 1:1-Ausgleich. Das gerechte Ende einer ausgeglichenen Partie dachten alle, bis die Weißenburger den Anstoß ausführten, direkt in Richtung Strafraum marschierten, einmal durchsteckten und Simon Britz aus kurzer Distanz den Ball zur erneuten Führung einschob – in der zweiten Minute der Nachspielzeit.

TSG Solnhofen: Zwahr, Käfer (67. Muska), Polak, Schmidt, Bunz, Onbasi, Huzel, Alexander (90. Gelb-Rot), Maltas (88. Miehling), Bodamer (57. Rohlik), Ismail-Retzep.

FC/DJK Weißenburg: Maximilian Bühring, Dollinger, Unger, Enzenhofer, Heckel, Britz, Stettinger (72. Gelb-Rot), Rottler (58. Ticha­now), Dollinger (83. Franz Bühring), Lehmeyer (69. Wörrlein), Heckel.

SG Ramsberg – SG Forchheim 4:1

Während die Ramsberger Reserve im Kirchweihspiel eine Derbyniederlage gegen Langlau und drei Platzverweise hinnehmen musste, konnte die Erste einen 4:1-Sieg einfahren. Dabei täuscht das Ergebnis über den Spielverlauf hinweg, denn der Aufsteiger spielte in der ers­ten Halbzeit gut mit und die SG zeigt Nachlässigkeiten. Dabei ging es gut los. Nach drei Minuten zielte Andre Dietrich bei einer Volleyabnahme für die Heimmannschaft nur knapp daneben.

Und schon die zweite Gelegenheit saß: Die Forchheimer Abwehr ließ Markus Dietze nach innen ziehen, wo der SG-Goalgetter flach zum 1:0 traf. Nur zwei Minuten später folgte prompt der Ausgleich nach einem Missverständnis zwischen Dominik Seitz und Markus Kluy spritzt Sebastian Graf dazwischen und köpft über den herausgeeilten SG-Keeper hinweg zum 1:1.

In der Folge präsentieren sich die Ramsberger ungeordnet. Philipp Thomann und Roman Härtl laufen allein auf die Ramsberger Abwehr, scheitern aber im Eins-gegen-Eins an Markus Kluy. Wie aus dem Nichts kommt in dieser Phase die erneute Führung für die SG. Marco Böhm ist frei durch und schiebt zum 2:1 ein.

Nach der Pause plätschert die Partie vor sich hin. Erst Markus Dietze mit seinem zweiten Tagestreffer sorgt nach 63 Minuten für die Vorentscheidung. Die SG verwaltet danach das Ergebnis. Hochkarätige Torchancen sind Mangelware. Erst kurz vor dem Ende tankt sich nochmals Michael Huf von außen entlang der Grundlinie nach innen und schiebt ins kurze Eck zum 4:1 ein.

SG Ramsberg/St. Veit: Kluy, Tobias Seitz (70. Minderlein), Dominik Seitz, Sebastian Zottmann, Haueis, Egerer, Huf, Dietrich, Riess (56. Toth), Böhm, Dietze (88. Andreas Lechner).

Reserven: 0:2 gegen Langlau; Tore für Langlau: Dominik Hörner und Florian Unöder.

Keine Kommentare