Ein voller Erfolg

22.1.2015, 14:03 Uhr
Ein voller Erfolg

© Diakonisches Werk

Die bereits sechste Wunschbaumaktion beweist nach Meinung der verantwortlichen Diakonie-Mitarbeite­rinnen Silke Schuster und Irene Rottler-Steiner vor allem eines: Im Landkreis gibt es nach wie vor viele hilfsbereite Menschen. Die Mitarbeiterinnen sowie das Team aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern staunten über die vielen existenziellen Wünsche. Besonders oft wurde um Bekleidung, Schuhe, kleine Haushaltsgeräte und vor allem um Lebensmittel-Pakete und Weihnachtsbäume gebeten. Mit diesen Geschenken wurde es vielen hilfsbedürftigen Familien ermöglicht, zu den Feiertagen einmal ein besonderes Fest genießen zu können.

Immer umfangreicher

Den meist anonymen Spendern sprach Martin Ruffertshöfer, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes, seinen ausdrücklichen Dank aus. Ohne die Bereitschaft, bei der Aktion durch eine Päckchen-Spende mitzuhelfen, könnte die immer umfangreicher werdende Hilfsaktion nicht mehr durchgeführt werden.
Neben Päckchen gingen auch viele Geschenkkörbe mit Lebensmitteln und Karten mit Gutscheinen für den Supermarkt ein. Dank zahlreicher Geldspenden konnte außerdem für viele unerfüllte Wunschzettel ein Geschenkpäckchen gekauft werden, sodass wirklich jeder Wunsch in Erfüllung ging. Insgesamt war die Spendenbereitschaft für Menschen in finanziellen Nöten wieder enorm.

Der Dank der Diakonie gilt weiterhin allen Firmen, Verbänden, Privatpersonen, Einrichtungen und Initiativen, die die Aktion öffentlich und im Verborgenen mit Spenden unterstützt haben. Ruffertshöfer betont besonders die Großzügigkeit der Bürgerstiftung sowie der Sparkasse Gunzenhausen und der Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen. Eine Auflistung der Firmen, die die Aktion unterstützt haben, wird demnächst auf der Homepage des Diakonischen Werkes veröffentlicht.
Die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter haben in zahllosen Stunden dabei geholfen, die Wunschzettel auszufüllen, die Geschenke hübsch zu verpa­cken, zu sortieren, nicht rechtzeitig erfüllte oder außergewöhnliche Wünsche (wie zum Beispiel einen Theaterbesuch) zu organisieren und dann an jeden das richtige Geschenk zu verteilen. Ruffertshöfer lobte bereits vor Ort das große Engagement der Beteiligten und möchte nun nach Abschluss der Aktion auch öffentlich ein großes Dankeschön für die enorme Leistung der vielen Halfer aussprechen.

Die Hilfsaktion 2014 konnte wegen der eingespielten Kooperation zwischen den beteiligten Diakoniekaufhäusern Weißenburg, Treuchtlingen, Pleinfeld und Gunzenhausen, den Eine-Welt-Läden Weißenburg und Nennslingen und den einzelnen Kirchengemeinden wieder reibungslos vonstattengehen. Dort wurden Wunschzettel ausgestellt und an Bäumen für die Spender präsentiert sowie die Geschenkannahme und -verteilung sichergestellt.

Spender, die eine Spendenquittung für Geldspenden erhalten wollen, müssen ihre vollständige Anschrift noch im ersten Quartal dieses Jahres mitteilen. Bei Nachfragen steht die Geschäftsstelle des Diakonischen Werkes Weißenburg unter Tel. 0 91 41 / 8 60 00 gerne zur Verfügung.
 

Keine Kommentare