Einmal Klassenerhalt, einmal Meisterschafts-Rennen

8.12.2014, 08:52 Uhr
Einmal Klassenerhalt, einmal Meisterschafts-Rennen

© Mühling

Mit 31:8 Punkten setzten sich die Nachwuchsringer des TSV 1860 Weißenburg gegen die Gäste vom RSC Rehau durch. Schülertrainer Dieter Hilpert musste sein Team etwas umstellen und gab zusätzlich Ringern, die bisher wenig zum Zuge gekommen waren, eine Chance.

Im ersten Kampf des Abends standen sich Friedrich Hüttmeyer und Louis Quahs gegenüber. Der Weißenburger sammelte eifrig Punkte und holte mit seinem überlegenen Punktsieg drei Zähler für sein Team. Simon Will, Niklas Schmied, Johann Hüttmeyer, Felix Schmied, Lukas Posch, David Hilpert und Ben Sitter holten anschließend ebenfalls jeweils vier Zähler. Lukas Stengel und Lukas Stark mussten sich dagegen ihren Kontrahenten knapp nach Punkten geschlagen geben.

Die Männerstaffel unterlag mit 13:22. In der Klasse bis 57 kg, griechisch-römisch gab Lukas Stengel sein Debüt und traf, wie bereits beim Schülerkampf, auf Moritz Rausch. Der Rehauer behielt erneut die Oberhand und holte vier Zähler für die Gäste. Auf verlorenen Posten stand im Schwergewicht Rene Prosiegel gegen Steven Schmidt, und der Rehauer glich aus. Ferenc Santa (Klasse bis 61 kg, Freistil) und Tobias Rödel lieferten sich einen abwechslungsreichen Kampf und zeigten tolle Griffaktionen, wobei der Weißenburger seinen Kontrahenten mit einem Kopfzug auf beide Schultern legte. Adam Mertse (Klasse bis 98 kg, griechisch-römisch) ließ Marius Dülberg keine Chance und bekam für seinen Schultersieg vier Zähler. Anschließend wurde Dimitri Fichter kampflos Sieger, da Weißenburg diese Klasse nicht besetzen konnte.

Nach der Pause trafen Ralph Riedel (Klasse bis 86 kg, Freistil) und Ales Palicka aufeinander. Die Begegnung ging über die volle Kampfzeit von sechs Minuten, wobei sich der TSVler knapp nach Punkten durchsetzte. Kurzen Prozess machte dann Peter Wägemann (Klasse bis 66 kg, Freistil) mit Izzezt Salioglou und stand bereits in der ersten Minute als Schultersieger fest. In der Klasse bis 86 kg, griechisch-römisch, musste sich Roland Scheibe gegen Paul Kanis knapp geschlagen geben.

Vor den letzten beiden Fights stand es 14:13 für Rehau, und die Begegnungen der Klasse bis 75 kg (griechisch-römisch bzw. Freistil) musste die Entscheidung bringen. Auf die Weißen­burger Jugendringer Simon Will und Jonas Stengel warteten mit Jonas Baumgärtel und Dimitar Tsetkov sehr schwere Aufgaben. Die Gäste behielten jedes Mal die Oberhand und sicherten für ihr Team den Sieg.

Für die Weißenburger Ringermannschaften stehen am Wochenende in Oberölsbach die letzten Kämpfe an. Die Männer haben den Klassenerhalt bereits geschafft, und die Schüler haben bei einem Sieg noch die Möglichkeit Meister zu werden, sind aber auf die Schützenhilfe vom SC 04 Nürnberg angewiesen. Am Samstag, 10. Januar, veranstalten die TSV-Ringer in der Landkreishalle die
Bezirksmeisterschaften im Freistil sowohl für die Jugend wie auch die Männer.

Keine Kommentare