Einmaliger Wildobstgarten in Solnhofen

28.5.2015, 15:00 Uhr
Einmaliger Wildobstgarten in Solnhofen

© Verschönerungsverein

Der Verein ist Träger des Wildobstgartens, der von Diplom-Ingenieur Dieter Dümmler aus dem Treuchtlinger Ortsteil Dietfurt geplant wurde. Das Projekt begann 2010. Der Garten entstand in Zusammenarbeit des Verschönerungsvereins mit der Kindertagesstätte Solnhofen und der Grundschule Pappenheim-Solnhofen. „Direkt am prämierten Altmühl-Pano- ramaweg gelegen, sollen Jung und
Alt unsere heimischen Wildobstgehölze und die einzigartige Kulturlandschaft nähergebracht werden“, heißt es in der Broschüre zur Einweihungsfeier.

Betreut wurde das Projekt durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Nördlingen sowie das Regionalbüro Altmühl-Jura der Leader-Arbeitsgemeinschaft Monheimer Alb. Gefördert wird der Wildobstgarten durch das Bayerische Landwirtschaftsministerium und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

Der Verschönerungsverein Solnhofen wurde 1905 gegründet. Sein Zweck ist seit jeher die Förderung der Landespflege und des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit. Unter dieser Intention entstanden in den vergangenen Jahren auch Projekte wie das „Hirtengärtla“ und das „Brünnlein“ im Gemeindegebiet.

Die Jubiläumsfeier beginnt um 10.00 Uhr an der Sola-Halle. Von dort geht es gemeinsam zum Wildobstgarten, wo um 10.20 Uhr die offizielle Einweihung stattfindet. Es schließen sich eine Pflanzaktion der Grußwortredner und eine Begehung des Geländes mit Erläuterungen an.

Für 11.50 Uhr ist in der Sola-Halle eine Begrüßung durch Otto Güllich, den Vorsitzenden des Verschönerungsvereins, geplant. Hernach gibt es ein Mittagessen, bevor um 13.45 Uhr der Vortrag „Werdegang Wildobstgarten“ zu sehen und zu hören ist. Um 14.15 Uhr wird die Vereinschronik präsentiert. Ab 15.00 Uhr gibt es Führungen durch den Wildobstgarten. Gegen 17.00 Uhr endet die Veranstaltung.

Schirmherr ist Solnhofens Bürgermeister Manfred Schneider. Als Ehrengäste werden bei der Wildobstgarteneinweihung am Samstag außerdem Landratstellvertreter Robert Westphal und Landtagsabgeordneter Manuel Westphal erwartet.

Keine Kommentare