Ellingen – FC/DJK: Das Derby bleibt ohne Sieger

12.4.2016, 08:17 Uhr
Ellingen – FC/DJK: Das Derby bleibt ohne Sieger

© Uwe Mühling

In der Verfolgergruppe konnte nur der SV Marienstein davon profitieren, denn er gewann mit 2:0 bei der DJK Schwabach und warf den ursprünglichen Titelfavoriten damit wohl aus dem Aufstiegsrennen. Der Tabellenzweite DJK Limes leistete sich eine 1:2-Niederlage gegen die DJK Stopfenheim, die somit ihrem Nachbarverein Ramsberg/Veit Schützenhilfe gab. Wie Stopfenheim so holte auch der SV Wettelsheim einen wichtigen „Dreier“ und machte mit dem 3:0 zu Hause gegen Spalt einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt. Keinen Sieger gab es im Derby zwischen Ellingen und dem FC/DJK Weißenburg (1:1).

TSG Ellingen – FC/DJK WUG 1:1

Beim Derby zwischen Ellingen und Weißenburg vor gut 150 Zuschauern gab es keinen Sieger. Am Ende stand ein gerechtes Remis, wobei es auf beide Seiten hätte kippen können. In der ersten Halbzeit eines kampfbetonten, aber spielerisch schwachen Spiels gab es kaum Torchancen zu sehen. Der Führung am nächsten war da noch FC-Kapitän Florian Heckel, als er nach einer halben Stunde und einem schönen Solo knapp vorbeischoss.

Die Pause war den Gästen scheinbar nicht bekommen, denn kurz nach Wiederanpfiff brachte Manuel Buchholz die Heimelf mit einem gefühl­vollen Heber in Front (55.). Die Weißenburger wurden dadurch wachgerüttelt, denn praktisch im Gegenzug gelang mit einer  Kopie des ersten Tores der Ausgleich durch Jochen Schwenk (57.).

In der Folge hatten zunächst die Gäste mehr vom Spiel, wobei sich das Kräfteverhältnis zum Ende hin wieder ausglich. Die besten Chancen hatten noch Alexander Heil (FC) und Raffael Rill (TSG), wenn nicht der Unparteiische eine Abseits­position gesehen hätte. Kurz vor Schluss sah Ellingens Fazli Bajramaj Gelb-Rot, und es blieb bei der Punkteteilung.

TSG Ellingen: Hirschmann, Fieltsch, Rill, Aga, Schütz, Buchholz, Ismail-Retzep, Löffler, Virduzzo, Bajramaj, Hamann (eingewechselt: Rodak, Luli).

FC/DJK Weißenburg: Bühring, Marc Dollinger, Florian Heckel, Unger, Daniel Heckel, Enzenhofer, Heil, Lehmeyer, Pfefferlein, Rottler, Paluszkiewicz (eingewechselt: Schwenk, Si­mon Lang).

DJK Limes – DJK Stopfenheim 1:2

Mit einem 2:1-Sieg beim Tabellenzweiten DJK Limes hat die DJK Stopfenheim für die große Überraschung des jüngsten Spieltags gesorgt. Zunächst hatten zwar die Gastgeber die besseren Chancen, doch ein Schuss von Julian Beck ging knapp am Tor vorbei und zudem landete ein Freistoß am Außennetz. Mit einem Doppelschlag vor der Pause stellten dann die Stopfenheimer die Weichen auf Sieg: Andreas Sichert brachte einen Freistoß vors Tor und der Ball landete, ohne dass noch jemand dran war, zum 0:1 im Kasten (43. Minute). Zwei Minuten später schob Benedikt Schlund nach schöner Vorarbeit von Jakob Bittner überlegt zum 0:2 ein.

Nach der Pause versuchten die Limes-Kicker natürlich heranzukommen, doch die Elf um Spielertrainer Franz-Josef Frey stand defensiv sehr gut. In der 69. Minute legte Torhüter Dominik Monatzetter eine Glanzparade hin, doch im Nachschuss war er gegen Kapitän Matthias Merkl und dessen 1:2-Anschlusstor machtlos. Die Gäste verlegten sich mehr und mehr auf Konter, wobei Johannes Börlein in der 80. Minute bei einem Alleingang nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Mathias Pfahler flog dabei mit der Roten Karte vom Platz. Kurz da­rauf vergab Benedikt Schlund nach einem Börlein-Zuspiel die endgültige Entscheidung, und es blieb beim 1:2.

DJK Stopfenheim: Monatzetter, Schmidtlein, Renner, Christian Schlund, Pihale, Frey, Sichert, Florian Schlund, Börlein, Bittner, Benedikt Schlund (eingewechselt: Lemmermeier, Hackenberg).

Pollenfeld – Ramsberg/St. Veit 0:0

Auf dem kleinen Platz in Pollenfeld wurde es das erwartet schwere Spiel für den Tabellenführer aus Ramsberg und St. Veit. Die SG agierte aus einer sicheren Abwehr heraus, die DJK hielt mit Kampfgeist dagegen. Die erste Möglichkeit zur Führung hatte Torjäger Stefan Biber aufseiten der Gast­geber, doch SG-Keeper Markus Kluy hielt hervorragend. Die Gäste waren ebenfalls gefährlich: Nach Flanke des  früh eingewechselten Tobias Seitz köpfte Sebastian Zottmann zuerst an die Latte, und bei der anschließenden Ecke zielte er knapp vorbei. Kurz da­rauf scheiterte Biber erneut an Kluy. In der 60. Minute folgte der nächste Aufreger, als SG-Goalgetter Markus Dietze von den Beinen geholt wurde, der fällige Elfmeterpfiff aber ausblieb.

Auch sonst haderten die Gäste einige Male mit dem Referee. Pollenfeld war dann am Drücker, doch sowohl Biber als auch Sebastian Schneider hatten keinen Erfolg. Die besten Gelegenheiten der Ramsberg-Veiter ver­gaben Spielertrainer Andreas Lechner und Zottmann. Kurz vor Schluss klärte Patrick Haueis in höchster Not für die SG. So blieb es in einem intensiven Spiel beim gerechten 0:0.

SG Ramsberg/St. Veit: Kluy, Haueis, Chris­tian Lechner, Dominik Seitz, Egerer, Huf, Andreas Lechner, Zottmann, Rudi, Boskailo, Dietze (eingewechselt: Tobias Seitz, Habel).

Ellingen – FC/DJK: Das Derby bleibt ohne Sieger

© Uwe Mühling

SV Wettelsheim – TSV Spalt 3:0

Mit dem 3:0 gegen den TSV Spalt hat der SV Wettelsheim seine Torflau­te nach der Winterpause beendet und einen verdienten Sieg eingefahren. Matchwinner war Kapitän Viktor Vöhringer, der die ersten beiden Tref­fer selbst erzielte und Danny Schupp den Endstand auflegte. Nach ausgeglichener Anfangsphase nahm die Truppe von Rainer Neubauer das Heft in die Hand und ließ fast nichts anbrennen. In der zwölften Minute scheiterte Bastian Baumann alleine vor dem TSV-Keeper. Kurz darauf verzog Danny Schupp. Erst in der 24. Minute wurde SV-Schlussmann Aaron Obel geprüft, konnte jedoch klären. Nach einer halben Stunde jagte Baumann aus zweiter Reihe die Kugel über den Kasten. Sieben Minuten später flankte er aus dem Halbfeld auf Viktor Vöhringer, der zum 1:0 einköpfte. Noch vor der Pause sah der Spalter Claudiu Pienar wegen einer Unsportlichkeit die Rote Karte.

Nach einer Ecke von Baumann erhöhte Vöhringer nach der Pause auf 2:0. Nach einer knappen Stunde lief Markus Berthold seinem Gegenspieler im Strafraum in die Hacken, doch Obel parierte den folgenden Elfmeter von Bernd Peter. Wenig später scheiterte Schupp, um es dann in der 71. Minute besser zu machen: Der SV-Torjäger köpfte nach Flanke von Vöhringer frei stehend zum 3:0 ein. Spalt gab sich noch nicht geschlagen, doch Tobias Krois und Müller retteten für Wettelsheim. Auf der Gegenseite verpassten Baumann und Simon Hüttinger recht gute Möglichkeiten zum höheren Sieg.

SV Wettelsheim: Obel, Müller, Markus Bert­hold (67. Bosch), Enser, Vöhringer, Tobias Krois, Döbler, Baumann, Rößler (77. Pjetraj), Simon Hüttinger, Schupp (eingewechselt: Bosch, Pjetraj).

Keine Kommentare