Endlich: Erster Auswärtssieg für den TSV 1860

24.10.2016, 08:50 Uhr
Endlich: Erster Auswärtssieg für den TSV 1860

© Uwe Mühling

In der Anfangsphase neutralisierten sich beide Teams im Sportpark „Zur Au“ im Neumarkter Stadtteil Woffenbach. Dann fiel nach 18 Minuten in der ersten nennenswerten Szene gleich das 0:1: Michael Böhm setzte sich bei einer feinen Einzelaktion gegen mehrerer Gegenspieler durch und hatte dann auch noch die Ruhe und Übersicht, um aus 14 Metern zur Führung einzuschießen.

Die Gastgeber versuchten danach zum Ausgleich zu kommen, doch TSV-Keeper Johannes Uhl parierte per Fuß gegen Nico März und der Nachschuss von Michael Schweiger wurde abgeblockt. Auch bei einem Schrägschuss von Daniel Fink war Uhl zur Stelle.

Die vielleicht spielentscheidende Situation dann in der 44. Minute: Nach Pass von Marc Hedwig auf Christian Leibhard zögerte Letzterer zu lange. Als er dann doch noch abzog, lag BSC-Abwehrspieler Andreas Nigl auf der Linie und wehrte den Ball unglücklich  mit der Hand ab. Die Folge: Rot für Nigl und Elfmeter für Weißenburg. Andre Hofer ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte zum 0:2-Halbzeitstand.

Trotz Überzahl gerieten die TSV-1860-Jungs in der zweiten Hälfte einige Male in der Defensive ordentlich ins Schwimmen. Vor allem Standards der Woffenbacher brachten immer wieder Gefahr, doch weiterhin hielt Johannes Uhl seinen Kasten sauber und parierte unter anderem zweimal gegen den eingewechselten Jonas Reichenberger.

Die Woffenbacher waren ganz dicht dran am Anschlusstreffer und somit war es eine regelrechte Erlösung, als die Gäste in der 75. Minute bei einem ihrer wenigen Entlastungsangriffe zum vorentscheidenden 0:3 kamen: Marco Schwenke flankte von links nach innen und Andre Hofer köpfte mit seinem siebten Saisontreffer zum 0:3 ein.

Kurz zuvor hatte Johannes Herrmann ebenfalls per Kopf den Ball noch drüber gesetzt. Mit dem dritten Treffer war die Partie natürlich gelaufen. Die Weißenburger kamen zehn Minuten später sogar noch zum  0:4. Erneut war Marco Schwenke der Vorbereiter. Seinen Rückpass setzte
Daniel Blob zum 0:4-Endstand in die Maschen.

Auch wenn der Sieg insgesamt zu hoch ausfiel, war die Erleichterung über den ersten Auswärtsdreier natürlich riesengroß. Mit nunmehr 18 Punkten beenden die Weißenburger die Vorrunde auf dem 15. Platz, der zugleich den ersten von insgesamt vier Abstiegsrängen bedeutet. Ziel bis zur Winterpause ist es nun, diesen Bereich zu verlassen.

Zum Rückrundenstart am kommenden Wochenende gibt es für den TSV 1860 eine schwierige Auswärtsaufgabe beim Tabellenzweiten TuS Feuchtwangen (Sonntag, 15.00 Uhr). Aber wie heißt es immer so schön: Dort haben die Weißenburger eigentlich nichts zu verlieren.

TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Lehner, Schwenke, Weglöhner, Blob, Lotter, Hedwig, Reile (55. Herrmann), Leibhard, Böhm (72. Siol), Hofer (79. Hamann).

Schiedsrichter: Floroan Leschka (Röttenbach/ ERH); Zuschauer: 90; Tore: 0:1 Michael Böhm (18. Minute), 0:2 Andre Hofer (44., Handelfmeter), 0:3 Andre Hofer (75.), 0:4 Daniel Blob (85.).

Keine Kommentare