Erste Niederlage für die VfL-Zweite

18.11.2015, 09:28 Uhr
Erste Niederlage für die VfL-Zweite

© Mühling

Von Anfang an lief die Mannschaft von Coach Marius Lang in der Turnhalle der Senefelder-Schule einem Rückstand hinterher. Obwohl die VfL-Korbjäger immer wieder herankamen – beispielsweise durch einen „Dreier“ von Nico Jahnel zum 10:12 – gelang es den Gastgebern zu keinem Zeitpunkt, die Partie gänzlich zu drehen. Großen Anteil daran hatten auch die miserable Freiwurfquote (nur sieben von 16) und die hohe Anzahl an Turnovern.

Die Passauer hingegen überzeugten clever mit einer abwartenden, manchmal aber auch aggressiven Zonenverteidigung und nutzten die schlampigen Pässe der VfL-Jungs immer wieder zu einfachen Punkten. Besonders Tobias Hoffmann schlug Kapital aus diesen Freiheiten: 28 Punkte gelangen dem Topscorer der Niederbayern. Au­ßerdem verwandelten die Gäste ihre Freiwürfe sicherer (8/12).

Trotz allem gaben die VfL-Jungs nie auf. Oliver Linss brachte im dritten Abschnitt viel Energie von der Bank. Durch vier Punkte von Jonathan Schwarz, ein Dreipunkte-Spiel von Linss sowie durch einen erfolgreichen Korbleger von Topscorer Nico Jahnel (insgesamt zwölf Punkte) gelang zu Beginn des Schlussabschnitts ein 9:2-Lauf. Doch erneut hatten die Gäste die passende Antwort und entschieden so die Partie mit 62:54 für sich.

„Wir haben heute keine gute Leis­tung gezeigt und deshalb zu Recht verloren“, fasste Marius Lang nach der Partie zusammen. Der Trainer und seine Truppe mussten die Tabellenführung an den TSV Wolnzach (zwölf Punkte) abgeben und stehen nun selbst auf dem dritten Rang hinter Passau (je zehn).

Zum nächsten Spiel muss die VfL-Zweite nun am kommenden Sonntag, 22. November, auswärts beim TSV Königsbrunn antreten. Tip-Off ist um 17.00 Uhr in der Turnhalle des dortigen Gymnasiums.

VfL Treuchtlingen II: Andreas Dinkelmeyer, David Fruth (3 Punkte), Tobias Heinz, Nico Jahnel (12), Oliver Linss (5), Daniel Lopes Vieira (5), Alexandros Mavropoulos (9), Jonas Rauch (9), Jonathan Schwarz (7), Lars Stecher (4) und Kevin Vogt.

Keine Kommentare