Erste Stopfenheimer Niederlage im Jahr 2014

22.4.2014, 15:22 Uhr
Erste Stopfenheimer Niederlage im Jahr 2014

© Katheder

Vier Punkte Rückstand auf den TSV 1860 Weißenburg und neun Punkte bei zwei Spielen weniger auf den Tabel­len­ersten TSV Heideck: Der FC/DJK ist noch voll im Aufstiegsrennen. Da war der mitunter mühsame Sieg gegen Schwand Pflicht. Ein wenig Schützenhilfe hätte sich die Vierke-Elf sicher von den Kollegen aus Stopfenheim gewünscht. Die hatten nämlich Spitzenreiter Heideck zu Gast. Und beinahe hätten die Aufstiegsfavoriten in Stopfenheim auch etwas liegen lassen. Ein Unentschieden wäre für die wacker kämpfenden DJK-ler verdient gewesen. So müssen die Stopfenheimer nach der ersten Niederlage nach sechs Spielen trotzdem noch weiter nach unten schauen. Es sind nur fünf Punkte auf den ersten Abstiegsplatz.


FC Schwand – FC/DJK WUG 0:2

Vor allem in der ersten Halbzeit taten sich die Weißenburger schwer. Man hatte zwar mehr Spielanteile, konnte diese aber nicht in Torchancen ummünzen. So sorgte ein Handelfmeter in der 34. Spielminute für die 1:0-Führung durch Schwenk. Wenig später landete ein Schuss von Britz am Außennetz (40.). Auf der Gegenseite wurde Schwand nur einmal durch einen Schuss von Bachhofer gefährlich.

In der zweiten Halbzeit drehte der FC auf, kombinierte sich nun schön in den Strafraum der Gastgeber und erspielte sich zahlreiche Chancen. Schwenk und Pfefferlein scheiterten aus kurzer Distanz (51. und 56.). Eine Ecke von Rottler köpfte Heil drüber (63.) und nach einer Flanke von Achim Bartolmäs kam Rieder ungedeckt zum Kopfball (72.). Auf der Gegenseite konnte Hartmann einen Fauxpas von Bühring im Spielaufbau nicht nutzen. In der 77. Spielminute schob Schwenk nach schöner Vorarbeit von Achim Bartolmäs zum entscheidenden 2:0 für die Gäste ein. Kurz vor Schluss sah der Schwander Biallas die Gelb-Rote Karte.

FC/DJK Weißenburg: Bühring, Rieder, Heckel, Vierke, Dollinger, Rottler, Heil, Britz, Bartolmäs E., Pfefferlein, Schwenk (eingewechselt: Unger, Bartolmäs A.)
DJK Stopfenheim – TSV Heideck 0:1

Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel, in dem die Gäste in Durchgang eins leichte Vorteile hatten. Der TSV schaltete nach Ballgewinn immer wieder schnell um und war vor allem über die Außenbahnen gefährlich. Nach einer Viertelstunde setzte Maurer einen Kopfball knapp übers Tor. Auf der Gegenseite hatte die DJK durch Stefan Seitz ihre beste Chance in Durchgang eins, sein Schuss wurde aber von einem Heidecker noch zur Ecke geklärt.

In der 33. Minute ging Heideck in Führung. TSV-Kapitän Prüßner fa­ckelte aus 18 Metern nicht lange und traf zum 1:0. Wenig später vergab Maurer aus kurzer Distanz. Nach dem Seitenwechsel bestimmte dann die DJK die Partie und drängte vehement auf den Ausgleich. Heideck stand in der Defensive allerdings gut und ließ kaum zwingende Torchancen zu.

Nach einer schönen Kombination zwischen Börlein und Seitz parierte Heidecks Schlussmann Prüßner den Schuss von Seitz. Florian Schlund setzte den Ball kurze Zeit später aus guter Position nur ans Außennetz. Auf der Gegenseite traf Prüßner mit der einzigen gefährlichen Heidecker Chance nach der Pause die Latte. Weil das Heidecker Bollwerk in der Schlussphase auch einer Reihe von Stopfenheimer Standardsituationen Stand hielt, ging die DJK trotz guter Leistung erstmals nach sechs Spielen wieder als Verlierer vom Platz.

DJK Stopfenheim: D. Monatzetter, Schmidtlein, Renner, A. Monatzetter, Pihale, Berns, Schulmeister, F. Schlund, Seitz, J. Pfahler, Börlein (eingewechselt: Wachter, Wilhelm)

Keine Kommentare