Fieser Hornissen-Angriff: Besucher auf Vogelinsel attackiert

21.8.2015, 15:07 Uhr
Fieser Hornissen-Angriff: Besucher auf Vogelinsel attackiert

© Wolfgang Scharnagl

Ein Notarzt informierte die Polizei in Gunzenhausen am Mittwoch darüber, dass er bei Muhr am See mehrere Personen mit Insektenstichen versorgen musste. Sie alle waren am Mittag auf der Vogelinsel von Hornissen angegriffen und gestochen worden.

Die Hornissen waren offenbar durch die Schwingungen, die die Besucher beim Besteigen des Aussichtsturms verursacht haben, gestört worden. Daraufhin griffen sie wohl die Verursacher der Störung an.

Hornissennest wird umgesiedelt

Nach dem Vorfall sperrten, in Absprache mit der Polizei, Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes und des Landesbundes für Vogelschutz den Weg zum Turm. Ein Hornissenfachmann, der später hinzugezogen wurde, fand dort außerdem einen Erdwespenschwarm.

Der Hornissenschwarm wurde schließlich im Bereich des Aussichtsturms entdeckt. Dieser wurde darufhin ebenfalls für Besucher gesperrt.

In den nächsten Tagen werden die Nester von Experten versetzt. Da Wespen und Hornissen unter Schutz stehen, dürfen ihre Nester nicht nicht zerstört werden. Bis die Tiere umgesiedelt sind, sind die betroffenen Teile der Vogelinsel für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Schilder weisen Besucher auf mögliche Gefahren durch die Insekten hin.

Keine Kommentare