Flüchtlinge kommen Mitte September nach Weißenburg

21.8.2015, 08:00 Uhr
Flüchtlinge kommen Mitte September nach Weißenburg

© www.limes-luftbild.de

Zur Zahl der Asylbewerber, die in dem Mehrfamilienhaus untergebracht werden sollen, könne zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nichts gesagt werden, so die Regierung in einer schriftlichen Stellungnahme. Das gelte auch für die Herkunft und den Familienstand der Flüchtlinge, die nach Weißenburg kommen sollen. Bisher war stets die Rede von etwa 80 Personen, die dort in Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen untergebracht werden sollen.

Es wäre Am Richterfeld die erste reguläre Gemeinschaftsunterkunft in Weißenburg. Derzeit befinden sich nur auf der Wülzburg unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Eine weitere Gemeinschaftsunterkunft mit bis zu 220 Plätzen wird in der Nürnberger Straße im ehemaligen Barnert-Gebäude eröffnen. Die Stadt versucht derzeit allerdings, eine Reduzierung der Belegung zu erreichen. Die Flüchtlinge dürften erst Anfang oder Mitte nächsten Jahres dort einziehen.

Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen leben momentan 307 Flüchtlinge in staatlichen Gemeinschaftsunterkünften, 246 Personen in dezentralen Unterkünften des Landratsamtes und 173 Asylbe­werber in der Notunterkunft in der Mackenmühle. Flüchtlinge sind unter anderem in Pappenheim, Treuchtlingen, Pleinfeld, Heidenheim oder Brand untergebracht. Weitere Unterkünfte sollen in Weißenburg und Solnhofen eröffnen (wir berichteten). Zudem hat der Landrat Gerhard Wägemann an die Bevölkerung appelliert, geeignete Räumlichkeiten für die Unterbringung von Flüchtlingen zu melden.

Im kommenden Jahr ist also mit einem deutlichen Anstieg der Zahl von derzeit 726 Flüchtlingen im Landkreis zu rechnen. Allein mit der Belegung der geplanten Unterkünfte in Weißenburg und Solnhofen käme man auf gut 1000 Flüchtlinge.

0 Kommentare