Georgiritt: Segen für Ross und Reiter in Ellingen

24.4.2014, 09:31 Uhr
Georgiritt: Segen für Ross und Reiter in Ellingen

Doch das Dabeisein ließ sich Haberkern auch diesmal nicht nehmen. Ebensowenig wie Pfarrer Thomas Stübinger, der sich sogar selbst in den Sattel von Kaltblütler Sepp schwang und gemeinsam mit dem Standartenträger und dem Vorstand der Pferdesportgemeinschaft (PSG) Ellingen die Pferdeprozession anführte. Gemeinsam ritt die Gruppe vom Deutschordensschloss zur Kirche, wo bereits zahlreiche Besucher darauf warteten mit den Reitern und ihren Vierbeinern die Pferdesegnung zu feiern.

Die Deutschordenskapelle war für die Musik zuständig. Pfarrer Stübinger hielt eine kleine Predigt über die Schönheit der Schöpfung und des Lebens auf unserer Erde. In die eigentliche Pferdesegnung wurden auch die Zuschauer mit eingebunden und immer wieder lockerte Thomas Stübinger die Veranstaltung mit einigen munteren Kommentaren über Sepp und die anderen Pferde auf. Nach der Segnung ging es gemeinsam zurück an den Stall der PSG, wo sich im Casino die Reiter und einige Besucher zum gemütlichen Beisammensein trafen.

Keine Kommentare