Trotz Erfolg im letzten Jahr: Wülzburgfest 2016 auf der Kippe

12.2.2016, 14:06 Uhr
Trotz Erfolg im letzten Jahr: Wülzburgfest 2016 auf der Kippe

© Archivfoto: Mühling

Eine offizielle Aussage zur Zukunft des Festivals war bisher vom veranstaltenden Konzertbüro Augsburg nicht zu erhalten. Fakt ist aber, dass es offenbar keinerlei Planungen für die Wülzburg gibt und auch die Stadt Weißenburg keine Anfrage für die Festung vorliegen hat. Das Aus wurde beim Konzertbüro nicht dementiert, allerdings keine Auskünfte zu den Gründen erteilt.

Im vergangenen Jahr hatte man die Premiere des Comedy-Festivals gegenüber unserer Zeitung als "vollen Erfolg" verbucht, eine Fortsetzung schien wahrscheinlich. Bei den beiden Veranstaltungen mit Michl Müller und Martina Schwarzmann hatte man zusammen 4300 Besucher gezählt. Ein mehr als ordentliches Ergebnis. Unklar bleibt nun, ob es sich bei dem Comedy-Festival um eine einmalige Sache handelte, oder ob das Konzertbüro sich vorstellen kann, nach einer Pause die Festung wieder zu bespielen.

Feste kamen und gingen

Die Wülzburg hatte im vergangenen Jahrzehnt allerlei Veranstaltungsformate gesehen, die aber allesamt nicht auf Dauer blieben. Die mit Abstand längste Geschichte hatte das Wülzburg Fest, das die Weißenburger Brauerei Schneider über gut zwei Jahrzehnte immer wieder aufleben ließ. Christina Stürmer, Hubert von Goisern, Haindling, Konstantin Wecker oder Hannes Wader gaben sich die Klinke in die Hand.

2010 hatte das "TollWug"-Festival zigtausende Menschen auf die Festung gelockt. Der Markt mit Kulturprogramm im Stile des "Tollwood"-Festivals in München, verabschiedete sich allerdings schon nach einem Jahr wieder. Die Veranstalter hatten sich bei den Kosten verkalkuliert.

Nun nimmt sich also das nächste Festival auf der Wülzburg eine Auszeit und die kulturelle Zukunft der Festung ist offen. Mal wieder.

Verwandte Themen


Keine Kommentare