Grenzenloses Kunsterlebnis

6.9.2018, 09:26 Uhr
Grenzenloses Kunsterlebnis

Man darf gespannt sein auf die Aktion „Fashion meets Art“. Im Anschluss daran findet eine Führung statt. Elf Künstlerinnen aus der Metropolregion Nürnberg zeigen ihre Werke: Uschi Heubeck – Installation und Malerei, Renate Mühlöder – Plastiken aus Ton, Gerda Nachtrab – Kalligrafie, Justine Netter – Malerei, Sabine B. Reimann – Textilkunst/Mischtechnik und Literatur, Ursula Rössner – Zeichnung und Malerei, Gerda Spatz – Malerei und Grafik, Christine von Stengel/setenga – Mode-Design, Heidemarie Tränkler – Seidenmalerei, Mea-Brunhilde Übler – Glas- und Objektkunst sowie Sabine Weigand – Malerei. Die Besucher der Ausstellung erwartet ein umfangreiches Begleitprogramm.

Täglich geben Künstlerinnen Einblicke in ihre jeweiligen Arbeitstechniken. „Mode auf Rädern“ macht jeweils Freitag und Samstag Station. An den beiden Sonntagen finden Führungen sowie eine Lesung und ein Künstlergespräch statt. Der Kunstverein Facetten wurde im September 2010 gegründet.

Künstlerinnen aus der Metropolregion Mittelfranken haben damit die Plattform geschaffen für einen lebendigen und kreativen Ideen-Austausch sowie die Umsetzung gemeinsamer Projekte und Veranstaltungen wie der Ausstellung „unlimited“. Das englische Wort wird laut Wörterbuch mit „unbeschränkt, uneingeschränkt, unbegrenzt, unbe­fristet, grenzenlos“ übersetzt.

Alltagserfahrungen sind aber eher geprägt vom Gegenteil. Ständig stoßen wir an Grenzen: an eigene, veränderbare, die nur in unserem Kopf existieren, oder an vorgegebene Parameter wie die Naturgesetze. „Grenzenlosigkeit an sich ist unvorstellbar und bleibt ein Traum“, heißt es im Pressetext zu der Ausstellung. Dennoch strebe der Mensch nach dem Unendlichen und Ewigen und wolle sich von „Limits“ nicht einschränken lassen.

Die Künstlerinnen des Kunstvereins Facetten setzen sich in ihrer Jahresausstellung mit der uralten menschlichen Sehnsucht nach dem Unbegrenzten auseinander. Sie sehen einerseits die Gefahren eines grenzenlosen Wachstums in einer durch Grenzen definierten Welt. Auf der anderen Seite stehen Werte wie Toleranz, Freiheit und die schöpferische Gestaltungskraft der Kunst.

Die Ausstellung „unlimited“ ist vom Donnerstag bis Mittwoch, 19. September, in der Weißenburger Kunst-Schranne zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 15 bis 19 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Zum Programm gehören die Aktion Fashion meets Art, eine Führung durch die Ausstellung am Sonntag um 14 Uhr sowie Dienstag bis Samstag Vorführungen spezieller künstlerischer Arbeitstechniken.

Keine Kommentare