Großer Auflauf, kleiner Brand und ein paar Likörchen in Ramsberg

8.2.2015, 11:28 Uhr
Von der brennenden Mülltonne war innerhalb kürzester Zeit nur ein kleiner verkohlter Haufen übrig.

© FFW Pleinfeld Von der brennenden Mülltonne war innerhalb kürzester Zeit nur ein kleiner verkohlter Haufen übrig.

Vor Ort stellte sich die Sache als vergleichsweise harmlos heraus. Es zeigte sich, dass der Hinweis, in Mülltonnen keine heiße Asche zu entsorgen, eine gewisse Berechtigung hat. Offenbar hatte das für den Brand im Abstellraum des Garagengebäudes gesorgt. Von der Mülltonne war nur noch ein eindrucksvoll zuammengeschmurgelter Rest zu sehen.

Die Feuerwehr brachte nach ihrem Eintreffen den Brand schnell unter Kontrolle und überprüfte mit einer Wärmebildkamera, ob sich Glutnester im Dachstuhl entwickelt hatten. Dann konnten die Rettungskräfte wieder abrücken und hinterließen einen 79-jährigen, der sich diesen Samstagnachmittag wohl auch etwas weniger aufregend vorgestellt hatte.

Immerhin hatte er dafür gesorgt, dass der Nachmittag in dem idyllischen Örtchen am See nicht ganz so beschaulich dahinplätscherte, wie das wohl sonst der Fall ist. Die interessierten Nachbarn besahen sich den Auflauf der Rettungskräfte mit Interesse, kamen ins Plaudern und ließen sich den ein oder anderen Eierlikör schmecken.