Heimerfolge für die TSV 1860-Ringer

13.10.2015, 08:48 Uhr
Heimerfolge für die TSV 1860-Ringer

© Heubeck

Im Vorfeld hatte das Trainerteam um Manfred Lutz und Dieter Hilpert jedoch einige Probleme, eine komplette Mannschaft auf die Matte schicken. Kurzfristig stellten sich Dieter Hilpert und Christian Will zur Verfügung. Beide trugen dann mit ihren Siegen ganz erheblich zum Sieg der Weißenburger Staffel bei.

In der Klasse bis 57 kg war Zirndorf unbesetzt, und so gingen die Punkte kampflos an Jonathan Hilpert. Im Schwergewicht ließ Adam Mertse seinen Kontrahenten Tim Kerscher keine Chance, und bereits nach zwei Minuten Kampfzeit stand der Weißenburger als überlegener Punktsieger fest.

Ferenc Santa (Gewichtsklasse bis 61 kg, griechisch-römisch) beherrschte seinen Gegenüber Wladimir Lokaschewitsch klar, und nach der ersten Runde führte der für Weißenburg ringende Ungar bereits mit 14:0 Punkten, doch in der zweiten Runde startete Santa eine unkontrollierte Aktion und sein Gegner konterte. Santa konnte die Schulter-Niederlage nicht mehr abwenden.

Souveräner Routinier

Das allerdings sorgte nur kurz für Verwunderung bei den Weißenburgern, hatten sie doch mit einem klaren Sieg von Santa gerechnet. Doch Dieter Hilpert (Klasse bis 98 kg, Freistil) zeigte gegen Florian Dollman eine souveräne Vorstellung und legte seinen Gegner in der ersten Runde und unter dem Jubel der Zuschauer auf beide Schultern.

In der Klasse bis 66 kg, Freistil hatte Peter Wägemann gegen Enes Cakirgöz unerwartet große Probleme. Der Zirndorfer punktete ein ums andere Mal, und Wägemann schien den Kampf zu verlieren. Beim Stand von 4:12 gegen ihn zeigte der Weißenburger seine Klasse und legte Cakirgöz noch in der ersten Runde auf die Schultern. Entsprechend groß war der Jubel bei den Weißenburger Ringern und den Fans in der Landkreishalle, denn die TSV-60-Staffel lag damit zur Halbzeitpause mit 16:4 vorne.

Christian Will (Klasse bis 86 kg, griechisch-römisch) machte nach Wiederbeginn mit Nicolas Schütz kurzen Prozess und schulterte ihn in der ersten Runde. Will baute die Weißenburger Führung auf 20:4 aus. Bereits im nächsten Kampf stellte Roland Scheibe (Klasse bis 66 kg, griechisch-römisch) gegen Andreas Romantzas mit einem weiteren Schultersieg den Erfolg für die Weißenburger sicher.

Ralph Riedel musste gegen Sebas-tian Persch (Klasse bis 86 kg, Freistil) über die volle Distanz gehen und setzte sich mit 4:3 knapp nach Punkten durch.
Die letzten beiden Begegnungen (Gewichtsklasse bis 75 kg) gingen an die Zirndorfer. Julian Felleiter und Lukas Will mussten sich ihren Kontrahenten Philip Kerscher und Talha Cakirgöz geschlagen geben.

Der nächste Heimkampf der Weißenburger Riege findet am Samstag, 24. Oktober, um 19.30 Uhr statt. Zu Gast in der Landkreishalle ist der derzeitige Tabellenführer KSV Bamberg. Der Weißenburger Nachwuchs kämpft um 18.15 Uhr ebenfalls gegen die Bamberger.

Die Weißenburger Nachwuchsringer haben ihren Heimkampf gegen den ASV Neumarkt deutlich mit 28:11 gewonnen. Die TSV-1860-Schüler nehmen nun mit 6:2 Punkten den zweiten Platz in der Bezirksoberliga ein.

Im ersten Kampf in der Landkreishalle standen sich in der Klasse bis
29 kg Erik Vinkovics und Darja Prieb gegenüber. Der Weißenburger machte kurzen Prozess und erzielte in der ers-ten Runde einen Schultersieg. Manuell Wallmüller (Klasse bis 76 kg, griechisch-römisch) verlor gegen den körperlich überlegenen Daniil Eberhardt. Friedrich Hüttmeyer (Klasse bis 31kg, griechisch-römisch) und Ivan Eberhardt lieferten sich einen abwechslungsreichen Kampf, den der Neumarkter gewann.

Lukas Stengel (Klasse bis 60 kg, Freistil) hatte mit Leon Gerlach einen schweren Gegner. Nach vier Minuten Kampfzeit holte sich der Gast einen Punktsieg. Fortan holten aber nur noch die TSV-1860-Athleten die Punkte: Niklas Schmied (Klasse bis 34 kg, Freistil) legte seinen Gegner Wadim Hergert bereits nach 30 Sekunden auf beide Schultern. In den Klassen 34 kg und 46 kg gingen die Punkte jeweils kampflos an Johann Hüttmeyer und Lukas Posch, da Neumarkt hier unbesetzt war.

Jonathan Hilpert (Klasse bis 55 kg, griechisch-römisch) lag gegen Fabian Thumshirn bereits mit 0:2 hinten, doch kurz vor Ende der Kampfzeit gelang dem Weißenburger eine sehenswerte Griffaktion und er legte den Neumarkter auf beide Schultern. In der Gewichtsklasse bis 42 kg, Freistil, standen sich Felix Schmied und Jerry Grey gegenüber. Der Weißenburger holte sich in der ersten Runde einen Schultersieg.

In der Klasse bis 50 kg, Freistil, traf David Hilpert auf Philip Hergert. Der Weißenburger Schülerringer brachte seinen Gegner mit einem Beinangriff in die Bodenlage und anschließend verbuchte er einen Schultersieg. Am Ende stand es 28:11 für die Weißenburger Nachwuchsmannschaft, die sich über Tabellenrang zwei freuen darf.

Keine Kommentare