Heiraten in der Karmeliterkirche wird teuer

22.11.2014, 08:00 Uhr
Heiraten in der Karmeliterkirche wird teuer

© Robert Renner

Für das Kulturzentrum werden pro Miettag für Einheimische 1 000 Euro im Sommer und 1 100 Euro im Winter fällig. Auswärtige zahlen jeweils 100 Euro mehr. Für den Wildbadsaal gelten ab sofort folgende Hochzeitstarife: Für Ortsansässige im Sommer 650 Euro und im Winter 700 Euro. Auswärtige zahlen hier 800 beziehungsweise 850 Euro. Dies hat der Stadtrat am Donnerstag einstimmig beschlossen. Gerade bei Hochzeiten dauern die Feiern oft sehr lange und das städtische Personal hat dadurch lange Arbeitszeiten. Zudem erschienen in der Vergangenheit manchem die städtischen Räume als günstige Alternativen zu Gaststätten, da Getränke und Speisen selbst organisiert werden konnten, schilderte Oberbürgermeister Jürgen Schröppel schon in der vorberatenden Hauptausschusssitzung.

Die Mietpreise bewegten sich bisher bei der Karmeliterkirche pro Tag zwischen 400 und 620 Euro und beim Wildbadsaal zwischen 280 und 430 Euro. Bernhard Amend (CSU) wollte im Hauptausschuss wissen, ob für die neuen Tarife die tatsächlichen Kosten exakt errechnet worden seien. OB Schröppel verneinte dies, es handele sich vielmehr um Pauschalen. Es gehe auch nicht darum, absolut kostendeckend zu arbeiten, sondern vor allem den Personalaufwand abzudecken. Ansonsten sei die Stadt daran interessiert, dass die Räume genutzt werden. Unser Bild von der Karmeliterkirche entstand gestern während des Aufbaus zur heutigen Berufsausbildungsmesse Altmühlfranken.  

Keine Kommentare